Satzung über die Freiwillige Feuerwehr

der Gemeinde Mihla

 

 

 

Aufgrund des § 19 der Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) vom 16. August 1993 (GVBl.

Seite 501), in der Fassung des 1. Änderungsgesetzes vom 08. Juni 1995 (GVBl. Seite 200), in

Verbindung mit § 14 Abs. 1 des Thüringer Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine

Hilfe und den Katastrophenschutz (ThBKG) vom 07. Januar 1992 (GVBl. Seite 23) und § 1

Abs. 3 Satz 2 der Thüringer Feuerwehr – Organisationsverordnung (ThürFwOrgVO) vom

13. August 1992 (GVBl. Seite 436) hat der Gemeinderat der Gemeinde Mihla in seiner Sitzung

am 29.04.1998 folgende

 

 

                                          Satzung (Feuerwehrsatzung)

beschlossen:

 

 

 

                                                             §  1

                                           Organisation, Bezeichnung

 

(1)  Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Mihla ist als öffentliche Feuerwehr (§ 3 Abs. 1

       und § 9 ThBKG) eine gemeindliche Einrichtung ( § 10 Abs. 3 ThBKG).

       Sie führt die Bezeichnung:

      „Freiwillige Feuerwehr Mihla“

(2)  Sie ist eine selbständige Feuerwehr unter der Gesamtleitung des Ortsbrandmeisters.

(3)  Zur Gewinnung der notwendigen Anzahl von Feuerwehrangehörigen bedient sie sich der

       Unterstützung des Feuerwehrvereins (§ 18).

 

 

 

                                                            §  2

                                   Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr

 

(1)  Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr umfassen den abwehrenden Brandschutz, die

      technische Unfallhilfe sowie die Hilfeleistung bei anderen Vorkommnissen im Sinne der §§ 1

      und 9 ThBKG, ferner die Sicherheitswache nach § 34 ThBKG.

(2) Zur Erfüllung ihrer Aufgaben hat die Gemeinde Mihla die aktiven Feuerwehrangehörigen

      nach den geltenden Feuerwehr – Dienstvorschriften und sonstigen einschlägigen

      Vorschriften aus- und fortzubilden.

 

 

 

                                                          §  3

                                Gliederung der Freiwilligen Feuerwehr

 

Die Freiwillige Feuerwehr Mihla gliedert sich in folgende Abteilungen:

 

1.  Einsatzabteilung

2.  Alters- und Ehrenabteilung

3.  Jugendabteilung

4.  Musik-, Fanfarenzug-, Spielmannszugabteilung.

 

 

 

§  4

Persönliche Ausrüstung, Anzeigepflichten bei Schäden

 

 

(1) Die Feuerwehrangehörigen haben die empfangene persönliche Ausrüstung pfleglich zu

      behandeln und nach dem Ausscheiden aus dem Feuerwehrdienst zurückzugeben. Für

      verloren gegangene oder durch außerdienstlichen Gebrauch beschädigte oder unbrauchbar

      gewordene Teile der Ausrüstung kann die Gemeinde Ersatz verlangen.

(2) Die Feuerwehrangehörigen haben dem Ortsbrandmeister oder Wehrführer unverzüglich

      anzuzeigen

      -  im Dienst erlittene Körper- oder Sachschäden

      -  Verluste der oder Schäden an der persönlichen oder sonstigen Ausrüstung

 

 

Soweit Ansprüche für oder gegen die Gemeinde in Frage kommen, ist die Anzeige an die

Gemeindeverwaltung weiterzuleiten.

 

 

 

 

                                                                        

                                                                          §  5

                           Aufnahme in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr

 

 

(1)  Die Einsatzabteilung setzt sich zusammen aus den aktiven Angehörigen der Freiwilligen

       Feuerwehr. In die Einsatzabteilung können Personen mit besonderen Fähigkeiten und

       Kenntnissen zur Beratung der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen werden (Fachberater).

(2)  Als aktive Feuerwehrangehörige können in der Regel nur Personen aufgenommen werden,

       die ihren Wohnsitz in der Gemeinde Mihla haben (Einwohner) oder regelmäßig für Einsätze

       in der Gemeinde Mihla zur Verfügung stehen. Sie müssen den Anforderungen des

       Feuerwehrdienstes geistig und körperlich gewachsen sein, das 16. Lebensjahr vollendet und

       Dürfen das 60. Lebensjahr nicht überschritten haben (§ 13 Abs. 1 ThBKG).

(3)  Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr müssen Einwohner der Gemeinde Mihla sein.

(4)  Die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr ist schriftlich beim Ortsbrandmeister /  Wehrführer

       zu beantragen. Minderjährige haben mit dem Aufnahmeantrag die schriftliche Zustimmungs-

       erklärung ihrer gesetzlichen Vertreter vorzulegen.

(5)  Bei Zweifeln über die geistige oder körperliche Tauglichkeit kann die Vorlage einer

       ärztlichen Bescheinigung (§ 13 Abs. 4 ThBKG) verlangt werden.

(6)  Auf Vorschlag des Ortsbrandmeisters bei Feuerwehren in Ortsteilen des Wehrführers,

       entscheidet der Bürgermeister über die Aufnahme und verpflichtet den ehrenamtlichen

       Feuerwehrangehörigen durch Handschlag zur ordnungsgemäßen Erfüllung seiner Aufgaben

       (§ 13 Abs. 3 ThBKG).

(7)  Die Verpflichtung, den Empfang des Feuerwehrausweises und der Feuerwehrsatzung

       bestätigt der Feuerwehrangehörige durch seine Unterschrift.

 

 

 

                                                                     §  6

                               Beendigung der Angehörigkeit zur Einsatzabteilung

 

 

(1)  Die Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung endet mit

       a) der Vollendung des 60. Lebensjahres,

       b) dem Austritt,

       c) dem Ausschluss

(2)  Der Austritt muss schriftlich gegenüber dem Ortsbrandmeister oder Wehrführer erklärt

       werden.

(3)  Der Bürgermeister kann einen Angehörigen der Einsatzabteilung aus wichtigem Grund

       nach Anhörung des Ortsbrandmeisters, in Ortsteilen auch des Wehrführers, entpflichten

       (§ 13 Abs. 5 ThBKG). Ein wichtiger Grund ist insbesondere das mehrfache unentschuldigte

       Fernbleiben vom Einsatz, von der Ausbildung und/oder bei angesetzten Übungen.

 

 

 

 

                                                              § 7

                        Rechte und Pflichten des Angehörigen der Einsatzleitung

 

(1)  die Angehörigen der Einsatzabteilung wählen aus ihrer Mitte den Ortsbrandmeister, dessen

       Stellvertreter, den Wehrführer, den stellvertretenden Wehrführer sowie die Mitglieder des

       Feuerwehrausschusses.

(2)  Die Angehörigen der Einsatzabteilung haben die in § 2 bezeichneten Aufgaben nach

       Anweisung des Ortsbrandmeisters oder sonst zuständigen Vorgesetzten gewissenhaft

       durchzuführen.

       Sie haben insbesondere

       a)  die für den Dienst geltenden Vorschriften und Weisungen (z.B. Dienstvorschriften,

            Ausbildungsvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften) sowie Anweisungen des

            Ortsbrandmeisters oder der sonst zuständigen Vorgesetzten zu befolgen,

       b)  bei Alarm sofort zu erscheinen und den für den Alarmfall geltenden Anweisungen und

            Vorschriften Folge zu leisten,

       c)  am Unterricht, an Übungen und sonstigen dienstlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

(3)  Neu aufgenommene Feuerwehrangehörige dürfen vor Abschluss der feuerwehrtechnischen

       Ausbildung (Grundausbildung) nur im Zusammenwirken mit ausgebildeten und erfahrenen

       aktiven Feuerwehrangehörigen eingesetzt werden.

(4)  Absätze 2 und 3 gelten nicht für die Fachberater im Sinne des § 5 Abs. 1 Satz 2.

(5)  Für Tätigkeiten im Feuerwehrdienst außerhalb des Gemeindegebietes gilt § 5 Abs. 2 der

       Thüringer Feuerwehr – Entschädigungsverordnung (ThürFwEntschVO).

 

 

 

                                        

                                                              § 8

                                          Ordnungsmaßnahmen

 

Verletzt ein Angehöriger der Einsatzabteilung seine Dienstpflicht, so kann der

Ortsbrandmeister/ Wehrführer im Einvernehmen mit dem Feuerwehrausschuss ihm

 

a)  eine Ermahnung,

b)  einen mündlichen Verweis                   aussprechen.

 

 

Die Ermahnung wird unter vier Augen ausgesprochen. Vor dem Verweis ist dem Betroffenen

Gelegenheit zur schriftlichen oder mündlichen Stellungnahme zu geben. 

 

 

     

 

 

                                                                        

 

 

                                                            §  9

                                      Alters- und Ehrenabteilung

 

 

(1)  In die Alters- und Ehrenabteilung wird unter Überlassung der Dienstkleidung übernommen,

       wer wegen Vollendung des 60. Lebensjahres, dauernder Dienstunfähigkeit oder aus

      sonstigen wichtigen persönlichen Gründen aus der Einsatzabteilung ausscheidet.

(2)  Die Zugehörigkeit zur Alters- und Ehrenabteilung endet

       a)  durch Austritt, der schriftlich gegenüber dem Ortsbrandmeister/Wehrführer erklärt

             werden muss,

       b)  durch Ausschluss (§ 6 Abs. 3 Satz 1 gilt entsprechend).

(3)  Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung können zu Mitgliedern des Feuerwehraus-

       schusses gewählt werden.

 

 

 

                                                            §  10

                                                 Jugendabteilung

 

 

(1)  Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mihla führt den Namen „Jugendfeuerwehr

       Mihla“.

(2)  Die Jugendfeuerwehr Mihla ist der freiwillige Zusammenschluss von Jugendlichen im Alter

       vom vollendeten 10. Lebensjahr an. Sie gestaltet ihr Jugendleben als selbständige Abteilung

       der Freiwilligen Feuerwehr nach ihrer eigenen Jugendordnung.

(3)  Als Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Mihla untersteht die Jugendfeuerwehr der

       fachlichen Aufsicht und der Betreuung durch den Ortsbrandmeister als Leiter (Gesamtleiter)

       der Freiwilligen Feuerwehr und durch den Wehrführer, der sich dazu des Jugendfeuerwehr-

       wartes bedient.

 

 

 

          

                                                         §  11

                            Musik-, Fanfaren-, Spielmannszugabteilung

 

(1)  Die Musik-, Fanfaren-, Spielmannszugabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mihla führt den

       Namen „Musikabteilung/Fanfarenzug/Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mihla“.

(2)  Die Musik-, Fanfaren-, Spielmannszugabteilung besteht in der Regel aus Angehörigen

       der Einsatzabteilung, der Jugendabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung, die sich   

       zum gemeinsamen Musizieren freiwillig zusammenschließen. Sie gestaltet ihr Leben als

       selbständige Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr nach einer besonderen Ordnung. Über

       die Aufnahme von Mitgliedern, die nicht der Einsatzabteilung, der Jugendabteilung oder der

       Alters- und Ehrenabteilung angehören, entscheidet der Bürgermeister im Einvernehmen mit

       dem Feuerwehrausschuss.

(3)  Als Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Mihla untersteht die Musik-, Fanfarenzug-,

       Spielmannszugabteilung der Aufsicht und Betreuung durch den Ortsbrandmeister, der sich

       Dazu des Abteilungsleiters bedient.

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                         §  12

           Ortsbrandmeister, stellvertretender Ortsbrandmeister, Wehrführer und

                                          stellvertretender Wehrführer

 

(1)  Leiter (Gesamtleiter) der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mihla ist der Orts-

      brandmeister.

(2)  Der Ortsbrandmeister wird von den Angehörigen der Einsatzabteilung auf die Dauer von

      5 Jahren gewählt.

(3)  Die Wahl findet grundsätzlich anlässlich einer (gemeinsamen) Jahreshauptversammlung

      (§§ 15 und 16) der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mihla statt.

(4)  Gewählt werden kann nur, wer der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der

       Gemeinde Mihla angehört und die erforderlichen Fachkenntnisse durch erfolgreichen

       Besuch der nach der ThürFwOrgVO vorgeschriebenen Lehrgänge besitzt.

(5)  Der Ortsbrandmeister wird zum Ehrenbeamten auf Zeit der Gemeinde Mihla ernannt.

       Er ist verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde

       Mihla und die Ausbildung ihrer Angehörigen. Er hat für die ordnungsgemäße Ausstattung

       sowie für die Instandhaltung der Einrichtungen und Anlagen der Feuerwehr zu sorgen und

       den Bürgermeister in allen Fragen des Brandschutzes zu beraten. Bei der Erfüllung dieser

       Aufgaben haben ihn der stellvertretende Ortsbrandmeister, die Wehrführer und der  Feuer-

       Wehrausschuss zu unterstützen.

(6)  Der stellvertretende Ortsbrandmeister hat den Ortsbrandmeister bei Verhinderung zu

       vertreten. Er wird von den Angehörigen der Einsatzabteilung auf die Dauer von 5 Jahren

       gewählt. Die Wahl findet nach Möglichkeit in der gleichen Versammlung statt, in der der

       Ortsbrandmeister gewählt wird. Andernfalls hat der Bürgermeister so rechtzeitig eine

       Versammlung der Angehörigen der Einsatzabteilung einzuberufen, dass binnen 2 Monaten

       Nach Freiwerden der Stelle die Wahl eines stellvertretenden Ortsbrandmeisters stattfinden

       kann. Der stellvertretende Ortsbrandmeister wird zum Ehrenbeamten auf Zeit der Gemeinde

       Mihla ernannt.

(7)  Die Wehrführer führen die Freiwilligen Feuerwehren in den Ortsteilen nach Weisung des

       Ortsbrandmeisters. Der Wehrführer wird von den Angehörigen der Einsatzabteilung

       grundsätzlich in einer Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (§ 15 Abs. 1)

       auf die Dauer von 5 Jahren gewählt. Gewählt werden kann nur, wer der Einsatzabteilung

       der Freiwilligen Feuerwehr angehört und die erforderlichen Fachkenntnisse durch

       erfolgreichen Besuch der nach der ThürFwOrgVO vorgeschriebenen Lehrgänge besitzt.

(8)  Der stellvertretende Wehrführer hat den Wehrführer im Verhinderungsfalle zu vertreten. Er

       wird von den Angehörigen der Einsatzabteilung grundsätzlich in einer

      Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (§ 15 Abs. 1) auf die Dauer von

       5 Jahren gewählt. Gewählt werden kann nur, wer der Einsatzabteilung der Freiwilligen

       Feuerwehr angehört und die erforderlichen Fachkenntnisse durch erfolgreichen Besuch der

       nach der ThürFwOrgVO vorgeschriebenen Lehrgänge besitzt.

(9)  Für den Wehrführer und dessen Stellvertreter gilt Abs. 5 Satz 1 entsprechend.

 

 

 

                                                          §  13

                                             Feuerwehrausschuss

 

 

(1)  Zur Unterstützung und Beratung des Ortsbrandmeisters und des Wehrführers bei der

       Erfüllung ihrer Aufgaben wird für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Mihla ein

       Feuerwehrausschuss gebildet.    

  

 

 

 

 

(2)  Der Feuerwehrausschuss besteht aus dem Ortsbrandmeister/Wehrführer als Vorsitzenden,

       seinem Stellvertreter, aus 1 Angehörigen der Einsatzabteilung, einem Vertreter der Alters-

       und Ehrenabteilung und dem Jugendfeuerwehrwart.

(3)  Die Wahl der Vertreter der Einsatzabteilung, des Vertreters der Alters- und Ehrenabteilung

       und des Jugendfeuerwehrwartes erfolgt in einer Jahreshauptversammlung auf die Dauer von

       fünf Jahren. Wahlberechtigt sind die Angehörigen der Einsatzabteilung und der Alters- und

       Ehrenabteilung. Der Jugendwehrfeuerwehrwart soll mindestens 18 Jahre alt und in der Regel

       nicht älter als 35 Jahre sein. Er muss Angehöriger der Einsatzabteilung sein und soll den

       Gruppenführerlehrgang an einer Landesfeuerwehrschule mit Erfolg abgelegt sowie einen

       Lehrgang an einer Jugendbildungsstätte besucht haben.

(4)  Der Vorsitzende beruft die Sitzungen des Feuerwehrausschusses ein. Er hat den

       Feuerwehrausschuss einzuberufen, wenn dies mehr als die Hälfte seiner Mitglieder schriftlich

       mit Begründung beantragt. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Der Vorsitzende kann jedoch

       Angehörige der einzelnen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr oder andere Personen zu

       Sitzungen einladen.

(5)  Der Ortsbrandmeister, sofern er nicht nach Absatz 2 den Vorsitz führt, und sein Stell-

       vertreter haben das Recht, jederzeit an Sitzungen teilzunehmen. Sitzungstermine sind

       ihnen rechtzeitig bekannt zu geben. Über die Sitzungen des Feuerwehrausschusses ist eine

       Niederschrift zu fertigen.

 

 

 

 

                                                                §  14

                                                  Wehrführerausschuss

 

 

(1)  Die Gemeinde Mihla hat mehrere Freiwillige Feuerwehren. Deshalb wird ein

       Wehrführerausschuss gebildet, der aus dem Ortsbrandmeister, seinem Stellvertreter, den

       Wehrführern und deren Stellvertretern besteht und die Aufgabe hat, sämtliche Angele-

       genheiten des Brandschutzes und der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Mihla

       zu koordinieren.

(2)  Der Ortsbrandmeister beruft die Sitzungen des Wehrführerausschusses ein. Er hat eine

       Wehrführerausschusssitzung einzuberufen, wenn dies von mehr als der Hälfte der Mitglieder

       des Ausschusses schriftlich unter Angabe von Gründen beantragt wird.

 

 

 

                                                                §  15

                                            Jahreshauptversammlung 

 

(1)  Unter dem Vorsitz des Ortsbrandmeisters/Wehrführers findet jährlich eine (getrennte)

      Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

(2)  Die Jahreshauptversammlung wird vom Ortsbrandmeister/Wehrführer einberufen. Er hat

       einen Bericht über das abgelaufene Jahr zu erstatten.

(3)  Eine Jahreshauptversammlung ist innerhalb von 2 Wochen einzuberufen, wenn dies

       mindestens ein Drittel der Mitglieder der Einsatzabteilung schriftlich unter Angabe von

       Gründen verlangt.

(4)  Zeitpunkt, Ort und Tagesordnung jeder Jahreshauptversammlung sind den Feuerwehr-

       angehörigen und dem Bürgermeister mindestens eine Woche vorher schriftlich bekannt

       zu geben.

(5)  Stimmberechtigt in der Jahreshauptversammlung sind die Angehörigen der Einsatz-

       abteilung. Die Versammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens ein Drittel der An-

       gehörigen der Einsatzabteilung anwesend ist. Bei Beschlussunfähigkeit ist eine zweite

       Versammlung nach Ablauf einer Woche einzuberufen, die ohne Rücksicht auf die Zahl der

       anwesenden Angehörigen der Einsatzbeteiligung beschlussfähig ist. Beschlüsse der

       Jahreshauptversammlung werden mit einfacher Stimmenmehrheit gefasst. Die

       Jahreshauptversammlung beschließt auf entsprechenden Antrag im Einzelfall darüber, ob

       eine Abstimmung geheim erfolgen soll.

 

 

 

                                                              §  16

                                  Gemeinsame Jahreshauptversammlung

 

 

(1)  Unter Vorsitz des Ortsbrandmeisters findet jährlich eine gemeinsame Hauptversammlung

       aller Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Mihla statt. Bei dieser Versammlung hat der

       Ortsbrandmeister einen Bericht über das abgelaufene Jahr zu erstatten.

(2)  Die gemeinsame Hauptversammlung wird vom Ortsbrandmeister einberufen. Sie ist

       innerhalb von 2 Wochen einzuberufen, wenn dies mindestens ein Drittel der Mitglieder der

       Einsatzabteilungen schriftlich unter Angabe von Gründen verlangt.

(3) § 15 Abs. 4 und 5 gilt entsprechend.

 

 

 

                                                               §  17

   Wahl des Ortsbrandmeisters, des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, des Wehrführers,

                    des stellvertretenden Wehrführers, der zu wählenden Mitglieder des

                                                       Feuerwehrausschusses

 

(1)  Die nach dem ThBKG und nach dieser Satzung durchzuführenden Wahlen werden von

       einem Wahlleiter geleitet, den die jeweilige Versammlung bestimmt.

(2)  die Wahlberechtigten sind vom Zeitpunkt und Ort der Wahl mindestens eine Woche vorher

       schriftlich zu verständigen. Hinsichtlich der Beschlussfähigkeit der Versammlung gilt § 15

       Absatz 5 Satz 2 und 3 entsprechend.

(3)  Der Ortsbrandmeister, sein Stellvertreter, die Wehrführer, die stellvertretenden Wehrführer,

       der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung für den Feuerwehrausschuss und der

       Jugendfeuerwehrwart werden einzeln nach Stimmenmehrheit gewählt. Bei Stimmen-

       gleichheit entscheidet das Los.

 

 

       Die Wahl der übrigen zu wählenden Mitglieder des Feuerwehrausschusses wird als

       Mehrheitswahl ohne das Recht der Stimmenhäufung durchgeführt. Jeder Wahlberechtigte

       Hat soviel Stimmen, wie sonstige Mitglieder des Feuerwehrausschusses zu wählen sind.

       In den Feuerwehrausschuss sind diejenigen gewählt, die die meisten Stimmen erhalten.

       Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.

(4)  Gewählt wird schriftlich und geheim. Bei den Einzelwahlen (Absatz 3 Satz 1) kann, wenn

       nur ein Bewerber zur Wahl steht und die Wahlberechtigten mehrheitlich zustimmen, durch

       Handzeichen gewählt werden.

(5)  Über sämtliche Wahlen ist eine Niederschrift anzufertigen. Die Niederschrift über die Wahl

       des Ortsbrandmeisters, seines Stellvertreters, der Wehrführer und der stellvertretenden

       Wehrführer ist innerhalb einer Woche nach der Wahl dem Bürgermeister zur Bestellung und

       Ernennung zum Ehrenbeamten durch den Gemeinderat zu übergeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                       §  18

                                           Feuerwehrvereine

 

Die angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr können sich zu einem privatrechtlichen

Feuerwehrverein zusammenschließen. Näheres regelt die Vereinssatzung.

      

    

 

               

                                                       §  19

                                                Inkrafttreten

 

(1)  Die Satzung tritt am Tage nach ihrer öffentlichen Bekanntmachung in Kraft.

 

 

 

 

 

 

 

Mihla, den 25.06.1998

 

 

 

 

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Lämmerhirt     

Bürgermeister                                                                                           Siegel

 

 

 

 

 

 

Die Satzung wird gemäß § 12 der Hauptsatzung der Gemeinde Mihla im Amtsblatt

„Werratalnachrichten“ öffentlich bekannt gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Lämmerhirt

Bürgermeister                                                                                           Siegel