Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

August 

Die Blätter vieler Bäume werden braun und bunt und fallen ab. Im Hainich fallen die vielen abgestorbenen Fichten auf. Überall wird „Käferholz“ eingeschlagen und aus dem Wald transportiert. Selbst die Buchen beginnen ihre Blätter abzuwerfen, ihre Rinde reißt. Auch andere Baumarten sind betroffen, selbst die Linden werfen viele Blätter ab, weil sie die wenige Feuchtigkeit, die sie durch ihre Wurzeln ziehen können, für lebenswichtige Funktionen benötigen… 

Die Folgen der Trockenheit des Vorjahres und des bisherigen Jahresverlaufes sind unübersehbar. Wer nun nicht mehr glaubt, dass der Klimawandel da ist… Die Bäume wandeln sich schon. Die Menschen machen sich Gedanken, wie der Wald für die Zukunft gerettet und umgestaltet werden kann. Zu spät?