Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Januar 2020 

Ist das nicht ein Traum? Ein richtiger Schneemann aus echtem Schnee!

Lang ist es her, die Aufnahme entstand genau vor zehn Jahren. Damals gab es noch Winter!

Bisher verlief der Winter ohne einen einzigen Schneetag. Auch Frost gab es nur selten und es soll so weitergehen. 

Der Januar insgesamt gut 4 Grad zu warm gegenüber dem Normalmaß. Etwas mehr Niederschlag, mehr Regen, als im letzten Jahr. Aber ob das reicht, die Defizite, vor allem im Wald, auszugleichen? 

Und die Wetterprognosen für den Sommer vermelden ab Mai eine neue Hitze- und Trockenwelle…

Da stimmen selbst die alten Bauernregeln nicht mehr. Oder vielleicht doch? 

„Wächst das Gras im Januar, so wächst es schlecht im ganzen Jahr.

Ist der Januar kalt und weiß, kommt der Frühling ohne Eis.

 Lässt der Januar Wasser fallen, lässt der Lenz es gefrieren.“