Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Februar 2020 

Schon hat uns der zweite Monat im neuen Jahr ereilt, der Februar. Benannt ist der Monat nach dem römischen „Reinigungsfest“ Februa. Im Römischen Kalender war er der letzte Monat im Jahr, daher erhielt er überzählige Tage als „Schalttage“ angehängt, um so den Kalender wieder auszugleichen. Genau dies geschieht auch in diesem Jahr bei uns, mit dem Schaltjahr 2020 hat der Februar 29 Tage.

Im Mittelalter wurde der Monat auch oft „Hornung“ genannt. Damit meinte man die scharfe Kälte, die Mensch und Tier zu schaffen machte, und griff dabei auf die Wildbeobachtung zurück, dass der Hirsch in dieser Zeit sein Geweih abwirft. Aber dies mit der Kälte scheint ja vorbei zu sein, der erste Februar ist mit über 10 Grad im Plus angekündigt! Der Februar zukünftig kein Wintermonat mehr?

Was bleibt, daher auch unser Foto vom Mihlaer Karneval im letzten Jahr, der Februar ist der „Fastnachtmonat“.

Auch in Mihla wird uns der einheimische Karnevalsverein mit mehreren Veranstaltungen über diese dunkle und nasskalte Zeit hinweghelfen.

Viel Erfolg!