Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Sanierungskonzept für die Creuzburger Praetoriusschule geht voran 

Architektin Angela Leinhos arbeitet im Auftrag der Stadt Amt Creuzburg intensiv an der Erstellung des Sanierungskonzeptes für die Creuzburger Praetoriusschule. Das Konzept soll recht genau die zu erwartenden Kosten umreißen, die dann im Jahresantrag für die Stadtkernsanierung vorliegen müssen, um diesen Antrag im Oktober beim Landesverwaltungsamt stellen zu können. 

Daher gilt es jetzt, alle möglichen Probleme bei der Sanierung aufzudecken. Daher war dieser Tage eine Spezialfirma im Einsatz, die Gebäudeteile hinsichtlich möglicher Schadstoffbelastungen untersuchte. 

Das Gebäude der Schule besteht aus drei miteinander verbauten Gebäudeteilen, die zu unterschiedlichen Zeiten errichtet wurden, im 19. Jahrhundert, zu Beginn des 20. Jahrhunderts und nach dem 2. Weltkrieg, der große Zerstörungen brachte. Daher ist eine solche Untersuchung sehr angeraten, denn zu unterschiedlichen Zeiten wurden auch unterschiedliche Baumaterialien verwendet. 

Die nun gezogenen Bohrkerne werden analysiert und die Ergebnisse mit Hinweisen zu notwendigen Nachfolgemaßnahmen gehen dann in das Sanierungskonzept ein. 


Eine Spezialfirma beim Ziehen der Bohrkerne. 

Rainer Lämmerhirt
- Bürgermeister -