Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Mihlaer Kameraden begrüßten mit Bürgermeister das neue Löschfahrzeug 

Lange hatte es gedauert. Immer wieder war die Fertigstellung durch ausfallende Produktion aufgrund der Krise verschoben worden. Mit weit über sechs Monaten Verspätung war es nun kurz vor Weihnachten so weit: Das noch im letzten Jahr durch die Gemeinde Mihla beauftragte neue Löschfahrzeug vom Typ HLF 20 konnte vom Auslieferungslager Ulm abgeholt werden.

Vier Kameraden unter Leitung von Wehrführer Markus Mayer durften dies übernehmen. Sie wurden in Ulm vom Produzenten in die Fahrzeugtechnik eingewiesen und traten dann die Heimfahrt an. 

Am Mihlaer Gerätehaus gab es natürlich keinen „großen Bahnhof“. Die Kameraden der Mihlaer Stützpunktwehr sollen an nachfolgenden Tagen in kleinen Arbeitsgruppen eingewiesen werden. 

Begrüßt wurde das neue Fahrzeug mit seiner Überführungsmannschaft durch Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, der das Fahrzeug für die Wehr in Dienst stellte. Auch der frühere Beigeordnete Eckhard Bätzel, der sich für die Anschaffung verdient gemacht hatte, stattete der Wehr einen kurzen Besuch ab. Ebenso begutachtete Sören Hamm das Fahrzeug, derals damaliger Wehrführer ebenfalls großen Anteil an der Beschaffung des Fahrzeuges hatte.

 

In den kurzen Ansprachen schilderte Wehrführer Markus Mayer, wie es im letzten Jahr des Bestehens der selbständigen Gemeinde Mihla zur Ausschreibung des Fahrzeuges gekommen war. Er dankte allen damaligen Gemeinderäten und den Beteiligten in der Verwaltung. 

Bürgermeister Lämmerhirt stieß dann mit einem Glas Sekt mit Markus Mayer an und wünschte dem Fahrzeug wenig Einsätze, aber immer eine hohe Einsatzbereitschaft. 

Eine „Taufe“ des neuen HLF 20 wurde nicht vollzogen. Ein Name für das Fahrzeug soll mit Hilfe der Schulen erfolgen. 

Den Kameraden der Wehr immer ein „gutes Händchen“ mit der tollen Technik! 

   
Dank an alle, die bei der Beschaffung geholfen haben! Bürgermeister und Wehrführer Mihla stoßen auf das neue Fahrzeug an. 

- Ortschronist Mihla -