Geburtstags- und Hochzeitsjubiläen in Corona-Zeiten 

Es ist eine schöne Tradition, dass bei runden Geburtstagen ab dem 80sten und zu den Ehejubiläen der Goldenen und nachfolgenden Hochzeiten Bürgermeister und oder Ortsteilbürgermeister zum Gratulieren bei den Familien erscheinen und Präsente und Blumen für die Stadt und ihre Ortsteile überreicht werden. 

Darin sehen wir eine Wertschätzung für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte herzustellen oder zu erneuern. 

Oft erleben wir auch umgekehrt, dass sich die Jubilare durch diesen Besuch geehrt fühlen. Uns ist dies sehr wichtig. 

Allerdings führen die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie und die daraus entstandenen Verfügungen des Landes und des Kreises nun dazu, dass für einige Zeit persönliche Besuche und Kontakte nicht mehr möglich sind. 

Uns ist auch das Risiko zu groß, gerade bei älteren Mitbürgern unbewusst Viren zu übertragen. Deshalb haben wir uns entschlossen, für einige Zeit, zumindest bis die aktuelle Situation dies wieder ermöglicht, auf persönliche Besuche und Gratulationen zu verzichten. Auch die Erinnerungsfotos müssen für einige Zeit ausbleiben, es sei denn, sie werden uns durch die jeweilige Familie zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann das alles später nachgeholt werden?

Trotzdem, so ganz verzichten auf die Nennung unserer Jubilare wollen wir auch nicht. Daher, Gratulationsschreiben und Präsente gab es in diesen Tagen für 

Frau Irmgard Brodrecht aus Ebenshausen. Sie konnte am Sonntag, dem 24. Januar ihren 90sten Geburtstag feiern! Zu diesem seltenen Geburtstagsjubiläum herzlichen Glückwunsch im Namen des Ortsteilbürgermeisters Fred Leise und des Bürgermeisters Rainer Lämmerhirt! Ihnen auch in diesen schwierigen Zeiten viel Gesundheit! 

Herr Gerhard Schreiber aus Creuzburg feierte am 27. Januar seinen 85sten Geburtstag. Herzliche Glückwünsche an ihn kamen von Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen! 

Am 28. Januar konnte Frau Margot Hofrock aus Creuzburg auf 80 Lebensjahre zurückblicken. Herzliche Glückwünsche für dieses Jubiläum von Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt sowie der Gemeinschaftsvorsitzenden Frau Hunstock! 

Gleich zwei Goldene Hochzeiten fanden statt. Solche Feiern, ohne die üblichen Gratulanten und oft auch mit nur wenigen Familienmitgliedern, die tun in diesen Tagen besonders weh! Aber es ist im Moment eben nicht zu ändern! 

Goldene Hochzeit, auf 50 gemeinsame Ehejahre zurückblicken, konnten am 27.Januar Herr Karl-Heinz Michel und Ehefrau Thea aus Creuzburg! Herzlichen Glückwunsch! Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt gratulierten mit einem Präsent. Vielen Dank für die langjährige und vielfältige Unterstützung und Arbeit, die Herr Michel als Stadtrat, Stadtverordnetenvorsteher sowie als Burg- und Stadtführer und Mitglied des Burgvereins geleistet hat. Ihm und seiner Ehefrau noch viel Gesundheit! 

 

Auch in Mihla wurde eine Goldene Hochzeit begangen: Heinz und Marlies Steinbrecher feierten am 29. Januar ihren 50sten Hochzeitstag. Dazu gab es herzliche Glückwünsche von der Kirchgemeinde durch Herrn Pfarrer Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt. Dem Jubelpaar alles Gute für die Zukunft und noch viele schöne gemeinsame Jahre! 

Am 29. Januar folgten zwei weitere „runde“ Geburtstage: Frau Alice Zager aus Mihla konnte auf 90 Lebensjahre zurückblicken. Auch hier gab es viele Gratulationen unter Einhaltung der Hygienevorschriften, von den Verwandten, Kindern und Enkeln, aber auch von den Nachbarn, Freunden und Bekannten. 

Die Kirchgemeinde gratulierte ebenso wie Bürgermeister Rainer Lämmerhirt mit einem kleinen Präsent. 

Der Jubilarin auch von dieser Stelle aus alles Gute, vor allem aber viel Gesundheit! 

80 Jahre alt wurde am gleichen Tag Frau Erika Stötzel. Ihre Geburtstagsfeier war von tiefen Schatten begleitet; wenige Tage zuvor hatte sie ihren Ehemann Walter verloren. 

Trotzdem oder gerade auch deswegen gratulierten die Kinder und deren Familien, Verwandte und Freunde. Glückwünsche an diesem sicher nicht sehr leichten Tag gab es von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt. Er überbrachte auch die Wünsche des Heimat- und Verkehrsvereins Mihla.

Allen Jubilarinnen und Jubilaren auch für die Zukunft alles Gute! 

 

- Amt Creuzburg, Bürgermeister und Ortsteilbürgermeister -