Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Eine Chance für den alten Creuzburger Rewe-Markt 

Seit Jahren steht das Gebäude im Stadtkern von Creuzburg leer. Der Bauzustand wurde dadurch nicht besser. Versuche der Stadt, diesen baulichen Missstand durch Kauf und eventuelle Umwandlung in ein Wohngebiet zu beseitigen, scheiterten. Kaufkosten und die daraus nachfolgenden Unklarheiten wie es dann weitergehen könnte, ließen das Projekt auf Eis legen. Fördermittel dafür für die Stadt zu erlangen war nicht möglich, zudem werden alle Fördermittel, die zu erreichen sind, perspektivisch in den Umbau der früheren Praetoriusschule fließen müssen. 


Den Eigentümern und der Stadt ist es bisher nicht gelungen, eine passende Nachnutzung für den früheren Creuzburger Rewe-Markt zu erreichen. Nun liegt der Antrag eines Mihlaer Investors vor, dort in Abstimmung mit der Stadt und dem Sanierungsträger eine passende gewerbliche Nutzung zu entwickeln. 

Nun kam Bewegung in diese Situation. Dem Stadtrat liegt ein Antrag auf gewerbliche Umnutzung des Gebäudes vor. Zurzeit laufen Verkaufsverhandlungen mit einem neuen Eigentümer, der im Gebäude des früheren Marktes eine Wäscherei einbauen möchte. Diese Firma sitzt bisher in Mihla und möchte so ihre Möglichkeiten zentralisieren und verbessern. Angeboten werden sollen auch Einrichtungen für eine Annahme für die Bürger. 

Von Seiten der Stadtkernsanierung wurde in einer Stellungnahme diesem Antrag zugestimmt, vorausgesetzt, der neue Eigentümer entschließt sich über die Erstellung einer Gestaltungskonzeption in Zusammenarbeit mit dem Sanierungsträger und der Stadt das Erscheinungsbild des Marktes und des Umfeldes zu verbessern und anzupassen. Dazu liegt die entsprechende Bereitschaft vor. 

Der Stadtrat stimmte nach intensiver Diskussion mehrheitlich dem Umnutzungsantrag zu. Damit ist die Chance gegeben, in Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer die baulichen Missstände in Creuzburgs Zentrum Stück für Stück zu verbessern und die dortigen Gebäude einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. 

- Amt Creuzburg -