Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Amt Creuzburg beschließt Übernahme der Einrichtung der Creuzburger Arztpraxis 

Der Stadtrat ist seinem Weg treu geblieben, die Ärztesituation im Ortsteil Creuzburg zu verbessern. 

Nachdem die Stadt in den Mietvertrag des nunmehr im Ruhestand befindlichen Arztes mit dem Eigentümer übernommen hatte, beschloss der Stadtrat einstimmig auch die finanzielle Übernahme der gesamten Einrichtung mit Empfang, Wartezimmer Toiletten, Behandlungsraum sowie zwei vollständig eingerichtete Ärztezimmern. 

Gleichzeitig konnte Frau Dr. Först gewonnen werden, am Donnerstagnachmittag eine Sprechstunde in dieser nunmehr städtischen Praxis abzuhalten. Vielen Dank! Der Start erfolgte bereits am 1. Juli. 

Weiterhin erklärte sich nunmehr auch Herr Schumann, Arzt in der Ausbildung potentieller niedergelassener Arzt ab Sommer 2022, bereit, eine Praxis in Creuzburg zu diesem Zeitpunkt zu eröffnen. 

Bis zu diesem Zeitpunkt würde die Stadt die Kosten für die Anmietung der Praxis übernehmen.

Damit sind alle Weichen gestellt, ab dem Sommer 2022 wieder eine geordnete ärztliche Versorgung in Creuzburg anbieten zu können. 

Darüber hinaus laufen zurzeit weitere Gespräche mit einem jungen Arzt, der ebenfalls kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung steht, im Verlauf des Jahres 2022 die Region Creuzburg/Treffurt zu unterstützen. 


Bei der Übernahme der Räume der Arztpraxis am Creuzburger Plan überreichte Herr Thomas Freier seinem langjährigen Vermieter Herrn Göcking ein kleines Erinnerungsgeschenk. 


Allgemeinmediziner Thomas Freier im Ruhestand zum letzten Mal in seiner Praxis. 

Unmittelbar nachdem die Stadt die Praxisräume übernommen hatte, gab es ein Treffen mit Frau Dr. Först und deren Mitarbeiterinnen. Bürgermeister Lämmerhirt übergab dabei die Schlüssel für die Praxisräume. 

Damit war der Beginn der ärztlichen Tätigkeit einen Tag später abgesichert. Wie zu erfahren war, gab es auch schon eine ganze Reihe von Patientenanmeldungen. 


Schlüsselübergabe für die Praxisräume Am Plan durch Bürgermeister Rainer Lämmerhirt an Frau Dr. Först und ihre Mitarbeiterin. 

- Amt Creuzburg -