Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Es ist soweit: Die Schwalben sammeln sich 

Viele Jahre waren sie kaum im Ortsbild zu bemerken: Schwalben. Zurzeit sammeln sie sich auf den noch vorhandenen Leitungsdrähten. Unsere Aufnahme entstand in Scherbda. Dort ist etwa ein Drittel der Straßenbeleuchtung verkabelt und die Schwalben haben noch ausreichende Möglichkeiten, ihren bevorstehenden Abflug zu „besprechen“. 

Dieses Bild erinnert an frühere Tage. Der Sommer ist vorüber, die Schwalben sammeln sich, um in den warmen Süden zu ziehen. Leider, denn der diesjährige Sommer war für viele Menschen doch eine herbe Enttäuschung, auch wenn die ersten Septembertage nochmals ein Gefühl von Sommer bringen. 

Bedeutet das frühe Sammeln der Schwalben nun, dass sie mehr wissen als wir, vielleicht, dass der Winter besonders lang und hart wird? 

Wir werden es wohl erleben. 

- Ortschronist Mihla -