Endlich wieder offizielles „Anpaddeln“ 

Die äußeren Bedingungen stimmten, Sonnenschein und um die 15 Grad Celsius. Nach zweijähriger Pause durch die Pandemie konnten die „Mihlaer Wassersportfreunde“ am Morgen des 1. Mai endlich wieder den Startschuss für die Paddelsaison auf der Werra geben. 

Der Verein hatte diese Tradition vor über 30 Jahren begründet. Eingesetzt wurde daher wie in den früheren Jahren an der Creuzbuger Werrabrücke. 

Die Zahl der Teilnehmer war geringer als in den letzten Jahren, es fehlten die privaten Kanu- und Faltbootfahrer, die sonst die vereinseigenen Schlauchboote auf der ersten Fahrt begleiteten.

Zuschauer auf der historischen Werrabrücke fanden sich ein und beobachteten, wie Vereinsvorsitzender Lutz Liebetanz gemeinsam mit den Bürgermeistern Ronny Schwanz und Rainer Lämmerhirt eine kleine Eröffnungsrede hielt. 


Vereinsvorsitzender Lutz Liebetanz (rechts), Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Ortsteilchef Ronny Schwanz eröffneten die Paddelsaison auf der Werra gemeinsam. 

Rainer Lämmerhirt verwies auf den historischen Charakter dieser Fahrt, nicht nur, weil sie die erste seit drei Jahren wieder sei, sondern weil inzwischen auch die Grenzen zwischen den Kommunen Creuzburg und Mihla gefallen seien. 

Nun wären die Anpaddler auf der gesamten Fahrt in der Flur der Stadt Amt Creuzburg unterwegs, ein „Reisepass“ sei also nicht mehr nötig… 

Dann wurden die Boote eingesetzt und unter dem Kommando der erfahrenen Vereinsmitglieder begann die Fahrt durch das schöne Werratal, vorbei an Ebenau und Buchenau, bis zum Vereinsobjekt nach Mihla, wo dann ein kräftiger Imbiss für die nicht mehr gewohnten Tätigkeiten an Bord entlohnte. 

     
Einsetzen der Boote und Start an der Creuzburger Werrabrücke. 

- Ortschronist Mihla -