Sozialpädagogische Tagesgruppe der Diakoniewerke Gotha gGmbH in Creuzburg eröffnet 

Die in Creuzburg bereits seit Monaten arbeitende Tagesgruppe für 12 Kinder und Jugendliche wurde nun, nach umfangreichen Umbauarbeiten und bedingt durch die Coronapause feierlich eröffnet. 

An diesem Tag konnte Anne-Juliane Pogander, eine der Geschäftsführerinnen der Gothaer Diakoniewerke und von Beginn 2020 an in das neue Projekt eng eingebunden, im Gebäude der Tagesgruppe in der Creuzburger Straße Am Schulberg zahlreiche Gäste betreuen. 

Neben den Mitarbeitern, Partner und Unterstützern des Projektes aus Gotha und vom Diakoniewerk waren der Kreisbeigeordnete des Wartburgkreises Martin Rosenstengel, Mitarbeiter und Verantwortliche in der Jugendarbeit des Kreises, Schulleiter und Lehrer von Schulen, die in die Arbeit der Tagesgruppe eingebunden sind, Vertreter anderer in der Jugendarbeit tätiger Organisationen und für die Stadt Amt Creuzburg Bürgermeister Lämmerhirt mit seinen Beigeordneten Ronny Schwanz und Oliver Rindschwentner erschienen.

Den Anfang machte Frau Pastorin Breustedt mit einer Andacht. Ein Gedanke dieses Moments der Besinnung, nämlich der Ausspruch im Johannesevangelium „Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht…“ wurde in der Ansprache von Frau Pogander immer wieder aufgenommen. 

Sie schilderte die nicht leichte Entstehungsgeschichte der Tagesgruppe, den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Diakoniewerke, die vielfältige Unterstützung durch Vermieter, vor allem das Jugendamt des Wartburgkreises und nicht zuletzt der Stadt Amt Creuzburg. Hierfür gab es viele Dankesworte. 


Frau Pastorin Breustedt mit Mitarbeiterinnen und Kindern bei der Andacht zu Beginn der Feierstunde. 

Natürlich standen bei den anschließenden Besichtigungen der Räumlichkeiten auch viele Gespräche auf dem Programm. 

„Auf zu neuen Ufern…,“ dieses Motto der Aufbauarbeit in Creuzburg wurde nun umgesetzt. Alle Räume sind eingerichtet, einschließlich einer sehr schönen Terrasse und einer Wiese am Hang, der Alltag ist nach Corona endlich eingekehrt. 

Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren, die nach Einschätzung des Jugendamtes und in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten, nach der Schule eine zusätzliche Begleitung benötigen, sind an vier Wochentagen in der Tagesgruppe in direkter Begleitung mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen unterwegs. Am Freitag ist dann Familientag. 

Die Kinder lernen einen fest strukturierten Alltag, nehmen an Einzel- und Gruppenprojekten teil und erledigen ihre schulischen Aufgaben. Die Zukunft wird zeigen, dass solche Investitionen vor allem Investitionen in die Zukunft der Gesellschaft sind, so die Meinung der bei vielen der Grußredner. 

Vorgestellt wurde an diesem Tag auch die neue Leiterin in Creuzburg, Frau Böttcher. 


Frau Pogander (Mitte) im Gespräch mit Gästen 


Ein Blick in einen der durch großzügige Umgestaltung entstandenen Aufenthaltsräume. 

- Amt Creuzburg -