Besuch im Ebenshäuser Kirchturm 

Gemeinsam mit Dr. Hartung, Matthias Genzel von der Ebenshäuser Kirchgemeinde und Pfarrer Stephan bestieg Bürgermeister Rainer Lämmerhirt dieser Tage den Ebenshäuser Kirchturm. Ziel der Mühen war die Besichtigung des dort eingebauten neuen elektronischen Uhrwerkes. 

Auf Antrag der Kirchgemeinde und speziell von Dr. Hartung, der seit vielen Jahren alle zwei Tage das Uhrwerk aufgezogen hat, war Verbindung mit einer in Thüringen führenden Spezialfirma für Kirchturmuhren aufgenommen worden. Das daraus resultierende finanzielle Angebot fand dann mit viel Unterstützung durch die Stadträte schnell seinen Platz im Haushalt der Stadt. Der Auftrag wurde ausgelöst, jedoch musste noch zweimal finanziell nachgebessert werden, da der „Teufel ja bekanntlich im Detail liegt“. Zusätzliche Arbeiten wurden nötig, das alte Laufwerk auf die moderne Zeit umzurüsten. Zuletzt investierte die Stadt gut 12.000 Euro, aber es hat sich gelohnt. 

Das ehemals rein mechanische Uhrwerk aus dem Jahre 1892 der Firma W. Kühn blieb beim jetzigen Umbau weitgehend erhalten. Die Mechanik der Muskelkraft, die Dr. Hartung über so viele Jahre bewältigt hatte, ist nun dem Fortschritt des elektrischen Antriebs gewichen. All dies wurde nun besichtigt, verbunden mit einem Dank an Dr. Hartung. 


Darum ging es, um die Ebenshäuser Kirchturmuhr, die mit einem Läutwerk verbunden ist. 


Dr. Hartung erklärt das alte neue Uhrwerk. 


Pfarrer Stephan (rechts) mit Bürgermeister Lämmerhirt und dem Ebenshäuser Kirchenältesten Dr. Hartung im Glockenhaus des Turmes. 

- Amt Creuzburg -