„Klaus Lange“-Bank auf dem Harsberg eingeweiht 

Im September 2020 war Klaus Lange nach schwerer Krankheit verstorben. Seit 2003 als qualifizierter Naturparkführer tätig, war er durch seine zahlreichen geführten Exkursionen nicht nur in Mihla und der Umgebung bekannt, sondern weit über die Grenzen der Region hinaus. Klaus Lange war ein profunder Kenner der Vogelwelt, Spezialist für Pilze und seltene Pflanzen der Hainichregion, Erklärer und interessierter Gesprächspartner. Die sorgsam vorbereiteten Führungen, begleitet von regionalen und geschichtlichen Hintergrundinformationen galten in der Szene als Geheimtipp. 

Als Vorsitzender des Umwelt- und Naturschutzvereins „Am Hainich“ e. V. und als Mitglied in verschiedenen Vereinen war Klaus Lange aktiv und wirkte gestaltend mit. Besonders gern arbeitete er mit Kindern, wofür der Standort der Nationalparkverwaltung am Harsberg einen häufigen und besonders beliebten Ausgangspunkt bot. Eng waren hier seine Kontakte zur Leitung der Jugendherberge und den Mitarbeitern der Nationalparkinformation. 

Daher war nach seinem Tode rasch der Gedanke geboren, ihm an seiner Lieblingsstätte in der ehemaligen Fliegerschule auf dem Harsberg, direkt vor der dortigen Tourist-Info, einen Erinnerungsort zu schaffen, einen Baum zu pflanzen und davor ein Insektenhotel und eine Bank aufzustellen. Finanziert wurde die Erinnerungsstätte gemeinschaftlich durch den Naturschutzverein „Am Hainich“ e. V., den Förderverein GEN Hainich e.V., der Nationalpark-Verwaltung und dem Verein der Freunde des Naturparkes Eichsfeld-Hainich-Werratal und des Nationalparks Hainich e. V. 

   
Während des Gedenkens. 

Claudia Wilhelm von der Naturparkverwaltung hatte dazu die Familie Lange sowie die Wegbegleiter der letzten Jahre eingeladen. Diese kamen auch recht zahlreich, darunter Dr. Johannes Hager, Naturparkleiter a. D., Manfred Großmann vom Nationalpark Hainich, Ines Andraczek und Dirk Friebe vom Mihlaer Naturschutzverein, weitere Vereinsmitglieder, Naturparkführerin Susanne Merten, Familie Harting von der Jugendherberge, weitere Freunde und Ranger, sowie Rainer Lämmerhirt, Bürgermeister des Amtes Creuzburg und Vorsitzender des Mihlaer Heimatvereins. 

Die Familie Lange hatte die Einladung dankend angenommen. 


Claudia Wilhelm (links) und Ines Andraczek bei ihren Ansprachen. 

Frau Wilhelm würdigte Klaus Lange als Mensch, aber auch sein Wirken für die Natur und die Region. Ehrende und dankende Worte kamen von Dr. Hager, Manfred Großmann und Ines Andraczek. 

Jens Lange bedankte sich im Namen der Familie. Die Bank und die Linde werden zukünftige Wanderer und Besucher des Harsberges auf diesen besonderen Naturfreund aufmerksam machen. 

- Ortschronist Mihla -