Sommerexkursion nach Marburg 

Die diesjährige Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins führte 45 Teilnehmer in Eisenachs Partnerstadt Marburg. Das Mosbacher Reiseunternehmen Gabriel hatte auch in diesem Jahr die Organisation übernommen und im modernen Reisebus des Unternehmens ging es am frühen Morgen des 28. August auf die Reise. 


Viel zu sehen gab es in Marburgs Innenstadt. 


Mittagstafel im Gasthof „Gartenlaube“, unweit der Elisabethkirche. 

Ideales Reisewetter stellte sich ein, herrlicher Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen. 

In Marburg angekommen begann eine sehr sachkundige Stadtführung durch die historische Altstadt mit ihren vielen wunderschönen Fachwerkhäusern. Da die Stadt am Schlossberg liegt, waren etliche Aufstiege notwendig, die sich aber lohnten. Stadtkirche, Klöster und Rathaus, viel Geschichte und Geschichten, insgesamt eine lehrreiche und interessante Begegnung mit Marburg. 

Nach dem Mittagessen in einem der Gasthöfe im Zentrum stand die Besichtigung der Elisabethkirche auf dem Programm. Auch hier gab es sehr fachkundige Führungen. Die Kirche ist seit einiger Zeit Großbaustelle, so dass Elisabeths Grab nicht besichtigt werden konnte, sehr wohl aber der berühmte Schrein der Heiligen. 

Dann ging es nach Amöneburg, einer kleinen Stadt auf einem Basaltkegel gelegen und schon von den Kelten besiedelt. 

Dort stand in einem Terrassenkaffee mit weitem Blick in die Marburger Ebene der letzte Programmpunkt, die gemeinsame Kaffeetafel, an. 

Gegen 20.00 Uhr waren dann alle Teilnehmer wohlbehalten zurück. Die gewonnenen Eindrücke werden sicher noch lange wirken. 


Für viele Teilnehmer ein Höhepunkt: Besichtigung des Elisabeth- Schreines. 

- Vorstand -