Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Schätze im Mihlaer Museum 

Das Museum im Mihlaer Rathaus stellt in der Abteilung "Kriege in Westthüringen" eine Reihe von Original-Erinnerungsstücken der Militärdienstzeit im Deutschen Kaiserreich aus. Dazu gehören neben den oft sehr schön farbig gestalteten Reservistenkrügen auch solche Raritäten wie eine Porzellanfeldflasche, mit Erinnerungen an die Dienstzeit bemalt, oder die bekannten Reservistenpfeifen, die in die Reserve entlassenen Soldaten mit nach Hause nahmen.

Neben diesen wertvollen Stücken, die zum größten Teil aus Mihla stammen und von Mihlaern als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden, können auch verschiedene Arten der Erinnerungsfotos "An meine Militärzeit" im Museum angeschaut werden.

Nächster Familientag: Sonntag, 26. März, 13.00 bis 16.00 Uhr!!!

 

Schätze im Mihlaer Museum 

Interessant bei den Reservistenkrügen: Der Aufbau des Zinndeckels erinnert an die Waffengattung, in der gedient wurde, hier bei der Artillerie. 

- Heimatverein - 

 

 

 

Mihla,22. 03. 2017