Gemeinderat vergab Bauauftrag

Nun könnte es soweit sein: Der Gemeinderat hat auf einer Sondersitzung die Bauleistungen für den 1. Abschnitt des Ausbaus der Mihlaer Münsterstraße vergeben.

Die Arbeiten, die zunächst von der Kreuzung zum Hundsanger bis zur Einmündung der Schornstraße ausgeführt werden sollen, sind eine Gemeinschaftsaufgabe zwischen dem Träger der Straßenbaulast, dem Straßenbauamt des Landes Thüringen, zuständig für den gesamten Straßenbau, dem Wasser- und Abwasserverband Heiligenstadt, zuständig für alle Abwasserleitungen und Hausanschlüsse sowie die Trinkwasseranschlüsse, und der Gemeinde Mihla, die für die Gehwege, die Straßenbeleuchtung und für einen Teil der Mauern zuständig ist. 

Vergeben wurde an eine Mühlhäuser Firma, die sich in der landesweiten Ausschreibung als der günstigste Bieter in der Gesamtbausumme, also bis zur Ortsgrenze Mihla, für alle drei Bereiche darstellte. Die Gemeinde hat mit dieser Firma schon mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet.

Die Gesamtbausumme für das auf zwei Jahresscheiben ausgelegte Vorhaben beläuft sich um die 1.2 Millionen Euro, wobei etwa die Hälfte auf die Leistungen der Gemeinde fällt. Diese konnte zur Finanzierung gleich zwei Förderprogramme aktivieren. Trotzdem entstehen laut Gesetzgebung in Thüringen für den grundhaften Ausbau für die Gehwege Kosten, die über die Straßenausbaubeiträge von den Anliegern zu tragen sind. Einzelheiten und gar die Höhe dieser Kosten sind heute allerdings noch nicht bekannt.

Nun folgen die Bietergespräche beim federführendem Straßenbauamt, ehe dann der Baubeginn nach Abschluss der Baumaßnahme an der Landesstraße in der Ortsdurchfahrt Bischofroda abgeschlossen ist. Geplant ist der Baubeginn im ersten Augustdrittel. Zu diesem Zeitpunkt, so Bürgermeister Lämmerhirt, wird dann auch zu einer Anliegerversammlung eingeladen werden, bei der die Planung als solche vorgestellt wird und gemeinsam mit der Baufirma auch alle Fragen der Anwohner diskutiert und wenn möglich beantwortet werden können.

Bis dahin müssen allerdings noch einige wichtige Schritte im vorbereitendem Bauablauf erfolgreich absolviert werden.

- Ortschronist -