Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

November 

Anfang November gab es zum letzten Mal diese herrlichen Farben in der Natur, aufgenommen unweit von Propsteizella im Werratal. 

Der November wird uns mit viel Dunkelheit, Kälte und Regen einholen, eben Herbst. Vielleicht fällt schon der erste Schnee? Es bleibt oft nur die Hoffnung auf den hellen Lichterschein, den dann der Weihnachtsmonat bringen wird und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Aber bis dahin müssen wir wohl durch, durch den November, den "Nebelmonat". 

Drei typische Bauernregeln für den November, so, wie sie unsere Vorväter wussten: 

Novemberwasser auf den Wiesen, dann wird das Gras im Lenze sprießen. 

Wenn im November die Wasser steigen, dies nassen Sommer will anzeigen. 

November warm und klar, wenig Segen fürs nächste Jahr.