Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Frau Kuhlmann besuchte Museum und Kirche 

Kurz nachdem das Buch "Die Geschichte der Familie von Harstall" erschienen war besuchte die letzte Urenkelin der Adelsfamilie, Frau Barbara Kuhlmann aus Hamburg, gemeinsam mit einigen Freunden Mihla. Unter Führung von Rainer Lämmerhirt wurden den Besuchern im Museum die Zusammenhänge der Familie von Harstall und deren Beziehungen zu Mihla anschaulich erklärt. 

Frau Kuhlmann bedankte sich bei Rainer Lämmerhirt ausdrücklich für die Erarbeitung der Familiengeschichte. Sie gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Harstalls so aus dem Vergessen gerissen werden könnten und der Nachwelt in all ihrer Zwiespältigkeit erhalten bleiben können. 

Gemeinsam besuchte man dann noch die St. Martinskirche, wo es ein Gespräch mit Pfarrer Georg Martin Hoffmann und eine kurze Führung durch Frau Raatz gab. 

Ein ganz besonderer Höhepunkt war dann das Blättern in den Mihlaer Kirchenbüchern, welches Frau Raatz möglich machte. Hier hatten die Harstalls unzählige Spuren hinterlassen. So fand Frau Kuhlmann auch die Eintragungen zur Hochzeit ihrer Eltern. 


Frau Raatz (links) erklärt Frau Barbara Kuhlmann und weiteren Gästen die Eintragungen im Kirchenbuch. 

- Ortschronist -