Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Januar 

Sehnsucht nach Schnee - geht es Ihnen nicht auch so? Unser Foto entstand am ersten Advent 2017. Schnee in unserer Region, in diesem Winter bisher die Ausnahme! Doch Erderwärmung? Auch kaum Frost war zu verzeichnen. 

Bei vielen Menschen, die nicht in die Berge fahren können, entsteht so etwas wie Sehnsucht nach Schnee. Aber ob diese in diesem Winter noch abhanden kommen wird... 

Die Mitarbeiter des Winterdienstes, Gemeinde und Berufspendler wird das alles sicher erfreuen, weniger die Kinder, die kurz vor den "Winterferien" stehen. 

Was sagen die alten Wetterregeln? 

"Anfang und Ende vom Januar zeigen das Wetter für ein ganzes Jahr."

"Im Januar viel Regen und wenig Schnee, tut Saaten, Wiesen und Bäumen weh."

"Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai." Das zumindest ist gerade zu beobachten, na dann, da wird es ja doch noch interessant! 

Oder so? 

"Wie viel Regentropfen ein Januar, soviel Schneeflocken im Mai."

"Lässt der Januar Wasser fallen, lässt der Lenz es gefrieren."