Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Februar 


Der Frühling kommt mit Macht – Märzaufnahme aus dem Hainich 

Der Bärlauch startet voll durch! Eigentlich ja erst im März, aber der diesjährige Winterverlauf mit bisher gerade mal 3 Grad als niedrigste Temperatur in Mihla lässt die Hoffnung steigen, dass der Frühling sich eben früher einstellen könnte und dann mit Macht? 

Schön wäre es, jedoch sollte der Februar, der Monat „Hornung“, wie ihn unsere Vorväter nannten, nicht unterschätzt werden! 

Früher galt er als der kälteste Monat im Jahr. Wir werden es wohl erleben und vielleicht bleibt die Hoffnung auf ein schönes Frühlingsbild unerfüllt. Immerhin kommen ja auch noch die Winterferien…

Früher war „Lichtmess“, der 2. Februar, ein ganz wichtiges Datum, um den weiteren Verlauf des Jahres zu bestimmen. Schauen wir einmal in die alten Regeln: 

Ist´s an Lichtmess hell und rein, wird´s ein langer Winter sein.

Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.

Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.

Der Lichtmess-Sonnenschein bringt großen Schnee herein. 

Oder: 

Scheint zu Lichtmess die Sonne heiß, gibt es noch sehr viel Schnee und Eis.