Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Juni


Blick auf die Mihlaer St. Martinskirche

Im Juni steht das Gemeindekirchenfest ganz im Zeichen des 70. Jubiläums der Gründung des Ev. Kindergartens "St. Martin". Ein buntes Programm wartet am 10. Juni auf alle Gäste. Bitte vormerken!

Inzwischen hat das Mihlaer Freibad eröffnet. Der Juni gilt als erster Sommermonat und die Erwartung an die entsprechende Wettergestaltung ist nach dem missratenen Sommer 2017 sicher recht hoch. Schauen wir in eine wichtige und vom "Siebenschläfer" unabhängige Bauernregel:

"An Sankt Medardus wird ausgemacht, ob vierzig Tag die Sonne lacht."

Erklärung: Am 8. Juni wird des heiligen Medardus (*475/+um 560) gedacht. Er wurde 530 zum Bischof von Vermond in der Picardie gewählt. Aufgrund seiner großen Liebe und Fürsorge gegenüber armen und notleidenten Menschen wurde er schon früh weithin verehrt. Medardus ist der Patron der Bauern, Winzer und Bierbrauer. Medardus´Tag ist ein bedeutender Lostag im Bauernjahr.

Vielleicht stimmt diese Regel mehr als jene vom Siebenschläfer (27. Juni)? Wir werden es wohl erleben...