1. Feuerwehrtag in der Thomas-Müntzer-Schule Mihla 

Bereits zum zweiten Mal führten die Stützpunktwehren der FFW Creuzburg und Mihla an der Thomas-Müntzer-Schule in Mihla einen Feuerwehrtag durch. Die Veranstaltung war zwischen den Wehrleitungen und der Schulleitung intensiv vorbereitet worden. Schüler der 6. und 7. Klassen konnten an einem Vormittag in einer interessanten Mischung aus Theorie, Praxis und eigenem Erleben der Feuerwehrtechnik viel Neues über Ausbildung, Einsatztechnik und Aufgaben der Feuerwehren erfahren. 

Dass unsere Feuerwehren Personalprobleme haben ist allgemein bekannt. Ein Weg aus dieser Misere ist eine stärkere Konzentration auf die Jugendarbeit. Junge Leute sind aber auch "begehrt", in den Vereinen, haben oft ganz unterschiedliche Interessen oder gar keine Lust... 

Daher wurde im letzten Jahr in der Gemeinde Mihla in Abstimmung mit dem Ortsbrandmeister Sören Hamm und den Jugendwarten der Gedanke entwickelt in der Schule aufzutreten, einen Feuerwehrwerbetag zu organisieren, um auf diesem Weg vielleicht einen gemeinsamen Weg zu finden, junge Leute für die ehrenamtliche Tätigkeit in einer Wehr zu gewinnen. 

Von Schulleiter Uwe Schwanz gab es damals wie auch heute sogleich Unterstützung. Nun auch dabei die Creuzburger Stützpunktwehr mit ihrem Fahrzeug, ein Zeichen für die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Wehren. 

Und so rollte dann an einem Montag die Feuerwehrtechnik auf dem Schulhof an, Tanklöschfahrzeuge, Rüstwagen, Einsatzleitfahrzeug und die neue Mihlaer Drehleiter... 


Schulleiter Uwe Schwanz und Mihlas Ortsbrandmeister Sören Hamm mit den Schülern der 6. Klassen beim Thema Feuerwehr. 


Die Kameraden der Creuzburger Wehr erklären den Schülern die Einsatztechnik. 


Rüstwagen, Tanklöschfahrzeuge und die Drehleiter standen auf dem Mihlaer Schulhof im Mittelpunkt des Interesses. 


Kamerad Stefan Kranz (Mitte) erklärt den Sechsklässlern gemeinsam mit den Kameraden Illert und Sülzner die Technik auf einem "Rüstwagen". 

Sören Hamm führte die Schüler anhand einer Präsentation in das Thema ein, stellte Fragen und bekam Fragen gestellt. Mit dabei auch die Lehrer, die so auch gleich eine kleine Weiterbildung zum Thema Feuerwehr erfuhren. 

Die Kameraden an der Technik erklärten viele Einzelheiten über den Einsatz der Rettungsschere an einem PKW oder über die Möglichkeiten, wie die Drehleiter Leben retten kann. 

Geworben wurde nicht nur für die Mihlaer Jugendgruppe, sondern ausdrücklich für alle Jugendwehren im Einsatzgebiet der Regelschule Mihla, das betonten alle Kameraden. 

- Ortschronist -