Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Besuch im Roten Schloss 

An Stelle eines Vortrages hatte der Vorstand des Mihlaer Heimatvereins interessierte Mitglieder oder Gäste zu einem Besuch im „Roten Schloss“ eingeladen. Dies war gemeinsam mit dem Förderverein des Schlosses vorbereitet worden. 

Etwa 30 Besucher folgten der Einladung. Vereinsvorsitzender Rainer Lämmerhirt begrüßte die Besucher gemeinsam mit Oliver Rindschwentner für den Förderverein. Dass gab es eine Menge Informationen über die Geschichte des Schlosses. Diese lässt sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen, als um den damaligen Wirtschaftshof des Mainzer Erzstiftes "Auf dem Eisfeld" bereits eine kleine Siedlung, eine von mindestens zwei Ausgangssiedlungen für das Dorf, entwickelt hatte. 

  
Informationen zur Schlossgeschichte und zur aktuellen Situation gab es für die Besucher von Oliver Rindschwentner vom Förderverein und Rainer Lämmerhirt vom Heimatverein. 


Ein kurzer Blick in den früheren Speisesaal.

Jahrhunderte verfiel der Wirtschaftshof, geriet aber nie in Vergessenheit. Im 16. Jahrhundert ließ die katholische Linie der Herren von Harstall auf den Grundmauern das heutige Schloss errichten. Weitere Informationen betrafen dann die Zeiten bis zum Ausziehen des letzten Nutzers, dem DRK, vor 14 Jahren.  

Oliver Rindschwentner berichtete über die Aktivitäten des Fördervereins. Immer wieder gehe es um ein funktionierendes Konzept. Eigentümer ist der Wartburgkreis und der Förderverein konnte erreichen, dass regelmäßige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung funktioniere gut. Durch verschiedene Veranstaltungen, Publikationen und Aktionen würde das „Rote Schloss“ immer wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt, so durch die "Schlossnächte", die zu einem regelrechten Magneten geworden seien. 

Anschließend wurden die Gebäudeteile des Schlosskomplexes vorgestellt und baugeschichtlich erläutert. Zuletzt gab es auch einen kleinen Blick in das Schlossinnere. 

- Heimatverein Mihla e.V. -