Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

April 

Wir blicken von der Landstraße nach Creuzburg auf Mihla an der Werra. 

Wie oft vergessen wir, wie schön unsere Heimat doch ist, man muss eben nur ganz genau hinschauen! Besonders dann, wenn sich der Frühling langsam Bahn bricht und neues Grün sprießt.

„April, April, der weiß nicht, was er will“, so haben wir es schon in der Schule gelernt. Auch wenn sich daran einiges geändert hat, der Monat ist dafür bekannt, dass Kaltlufteinflüsse aus dem Norden auf die bereits erwärmte Festlandluft treffen. 

Die alten Bauern wussten: „Je mehr im April die Regen strömen, desto mehr wirst du vom Felde nehmen.“ Oder: „Aprilwetter und Kartenglück – wechseln jeden Augenblick“. Schön wäre folgende Regel: „Ist der Gründonnerstag weiß, wird der Sommer heiß“. Denn nach einem heißen Sommer sehnen wir uns ja alle!