Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Buchankündigung: Rainer Lämmerhirt - Die Familie von Harstall 

Etwa 470 Seiten, 200 Fotos und Dokumente    Bestellpreis:  45,00€    Buchhandel:  49,90€    

   

Aus dem Inhalt: 

Begegnungen, Die Quellen, Das Wappen, Burgsitze; Herrenhöfe und Schlösser, Die Wurzeln 

Die ältere Linie von Mihla, Creuzburger und Diedorfer Linie, Gerichtsherren, Junker und immer neue Schulden - Die jüngere Mihlaer Linie der Familie von der Mitte des 18. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, Höhepunkt und Verfall - Die Diedorfer Linie im 18. und 19. Jahrhundert, Die Creuzburger Harstalls (jüngere Mihlaer Linie) in den Stürmen des 19. Jahrhunderts, Kampf gegen die neue Zeit, Die Harstalls im Grauen Schloss in den Umbruchszeiten des 20. Jahrhunderts, Was bleibt? 

Anhang. 

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema. Es gelang mir, immer neue Quellen zu erschließen und auszuwerten. Hinzu kamen über 200 Fotos, zum Teil aus bisher unbekannten Quellen. 

Viel Unterstützung bekam ich durch Angehörige der Familie, besonders Frau Barbara Kuhlmann aus Hamburg, durch Archive, Freunde und historisch Interessierte, so Herrn Goldmann aus Diedorf. Dies bestärkte mich darin, nunmehr das Buch abzuschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Ich hoffe auf eine positive Resonanz und bitte Sie, die Herausgabe des Werkes durch Vorbestellungen oder Spenden tatkräftig zu unterstützen. Nachfolgende Generationen werden es uns sicher danken! 

Rainer Lämmerhirt 

Das Buch kann in der Mihlaer Tourist-Info vorbestellt werden.