Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Dr. Andreas Creuzburg besuchte Mihla 

Dr. Andreas Creuzburg aus Leipzig, Ehrenbüger der Stadt Creuzburg und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Creuzburger Liboriuskapelle, machte sich nach seinem Besuch in Creuzburg Ende August auf den Weg nach Mihla, um dort persönlichen Kontakt mit Bürgermeister Rainer Lämmerhirt herszustellen und bei dieser Gelegenheit auch das Mihlaer Museum im Rathaus kennenzulernen. 

An einem Sonntagnachmittag fand das Treffen statt. Beide Seiten interessierende Fragen wurden diskutiert, generell ging es auch darum, wie Kommune und Vereine zukünftig zusammenarbeiten wollen. Vom Förderverein der Liboriuskapelle gibt hierzu viel Bereitschaft. 

Beim Besuch des Mihlaer Museums zeigte sich Dr. Creuzburg sehr überrascht über die Fülle der Exponate und die klare Struktur der Ausstellung. Er lobte die Mihlaer für diese Art der Darstellung der Verbindung von Regional - und allgemeiner Geschichte. 

Ein Besuch im Mihlaer Museum ist auf jeden Fall zu empfehlen, vielleicht auch in Verbindung mit dem Besuch der Creuzburg. Das neue Amt Creuzburg habe damit in seinen Ortsteilen in dieser Richtung viel zu bieten, so seine Meinung. 


Überrascht fand Dr. Creuzburg bei seinem Besuch im Mihlaer Museum auch ein Modell der Werrabrücke und der Liboriuskapelle. 

- Ortschronist Mihla -