Bereits zum 4. Mal auf dem Rathaushof in den Frühling/Sommer gefeiert: Der Mihlaer Bücherfrühling 

Wenn der Mihlaer Bibliotheksverein zum Fest einlädt, dann stimmt meist alles: Viele Gäste, gute Laune, tolle Programmpunkte und überzeugende Organisation, die vor allem von Grit Scheler und ihre Helferinnen besorgt wurde. Während vor einem Jahr der Hochwasserhöhepunkt in Mihla erreicht wurde und damals die Feuerwehr während des Programms ausrückte, konnte man in diesem Jahr viel entspannter planen.

Schon Tage zuvor waren die Räumlichkeiten für die Tombola und das Cafe eingerichtet worden. Das Zelt stellten fleißige Helfer auf dem Rathaushof auf, Bänke und Tische sowie die wichtigen Verkaufsbuden folgten. Die Gärtnerei Möbius übernahm die Dekoration.

Es wurde auch in diesem Jahr gut gespendet, für die Bibliothek, bei der Kuchentafel, bei der Tombola… Und die Zuschauer kamen auch auf ihre Kosten, denn im vollen Festzelt wurde ein tolles Programm geboten. Herr Gustav Bergemann, ständiger Gast zu den Veranstaltungen, nutze die Gelegenheit, sich von den Mihlaern zu verabschieden, die er in den letzten Jahren als Landtagsabgeordneter vertreten hatte.

Bibliofest 

Vereinsvorsitzende Frau Böttcher konnte in diesem Jahr nicht am Bücherfrühling teilnehmen. Vorstandsmitglieder Steffi Nowatzky, Grit Scheler und Rainer Lämmerhirt vertraten sie bei der Eröffnung des Nachmittages und führten durchs Programm. So begrüßten sie die kleinen Künstler aus den beiden Mihlaer Kindergärten.

 

Die Mihlaer  Kitas brachten sich ebenso ein wie die „Haineck-Grundschule“, Kinder der Regelschule Mihla, das Flötenensemble unter Leitung von Frau Kappauf und eine Kindertanzgruppe des MCC. Die Kindertrachtengruppe der "Cuxhofwichtel" erfreute die Zuschauer mit einem Tanzstück, allerdings ohne ihre fachmännische Betreuung durch die Trachtenfrauen des Mihlaer Heimatvereins. Diese nahmen am Landestrachtentag in Brotterode teil und vertraten dort Mihla würdig!

Natürlich ging es auch immer wieder um die Bibliothek. Dort konnte man den Bücherbestand betrachten, an einem Quiz teilnehmen oder im Multifunktionalraum am gemeinsamen Basteln teilnehmen.

Hoch im Kurs standen natürlich die verschiedenen Kuchenangebote, echt selbstgebackener „Mihlscher“ Kuchen in allen Variationen. Ebenso gefragt war die Tombola, die ausschließlich von Sponsoren aus der Region bedient wurde! Vielen Dank, zeigt sich doch gerade in solchen Aktionen die Verbundenheit zur Mihlaer Bibliothek.

Daher ein großes Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die Rundfahrten mit einem Feuerwehrauto anboten, und den Mitarbeitern des Bauhofes.

Gut ankam, dass auch das Museum im Rathaus geöffnet hatte. So mancher Gast informierte sich so auch über die Geschichte der Region.

 

Bibliofest 

Kein Platz war beim Programm im Zelt mehr zu haben und auch der Rathausplatz war gut gefüllt..

Fazit: Das Mihlaer Bibliotheksfest ist ein unverzichtbarer Höhepunkt in der Region geworden.

 

Alles in allem ein gelungenes Fest. Am Ende waren wieder neue Finanzmittel auf dem Vereinskonto festzustellen, mit denen weitere Neuanschaffungen im Medienbestand in Angriff genommen werden können.

Am 20. September wird es dann im Auesaal den Teil 2 der Veranstaltung geben, die Mihlaer Herbstlese.

Herzlichen Dank an alle Spender und Sponsoren und Helfern!

- Ortschronist -

 

Mihla, 19. 06. 2014