März 2022 

Foto
Frühlingserwachen im Hainich 

Dieser Winter war schwierig. Kaum Schnee, noch weniger Frost, immer wieder Regen und unendlich viel Wind und Sturm! Nichts für schwache Wetternerven! Manche wird es gefreut haben. Der Natur hat es sicher geholfen, dem Wald insbesondere. So manches Defizit der trockenen Sommer konnte aufgeholt werden. Aber alles hat zwei Seiten: Der abgrundtiefe Waldboden verhinderte auch einen gesunden Holzeinschlag und die Beseitigung der letzten Reviere des geschädigten Holzes. 

Oft passte das Wetter zur allgemeinen Stimmung. Nun warten wir alle mit Sehnsucht auf den Frühling, auf die ersten Frühblüher und das beginnende frische Grün! Endlich Sonne, Wärme und zurück in die Natur! 

Im Hainich geht es dann schon früh los mit dem „Frühlingserwachen“. Vielleicht gelingt es uns Menschen ja auch nach über zwei „Corona-Jahren“ ein solcher Neustart, weg von den Gefahren der Pandemie, den Einschränkungen und hin zu einem „menschlicheren“ und wieder normalen Miteinander! 

Schön wäre es und es würde gut in den Frühling 2022 passen! 

Ortschronist Mihla