25 Jahre Bürgermeister – Wir gratulieren Rainer Lämmerhirt! 


Andreas Böhme, Vorsitzender des Stadtrates (UWG), rechts im Bild gratuliert Bürgermeister Rainer Lämmerhirt (UWG), links im Bild zum 25. Dienstjubiläum als Bürgermeister der Gemeinde Mihla und der Stadt Amt Creuzburg. 

Es gibt einen Grund, stolz zu sein und zu feiern: Am 13. März dieses Jahres jährte sich zum 25. Mal die Vereidigung von Rainer Lämmerhirt zum Bürgermeister von Mihla. Dazu gratulieren wir und bedanken uns für die erfolgreiche Arbeit in all diesen Jahren. 

Seit seiner Wahl 1997 war er ohne Unterbrechung durchgehend in diesem Amt tätig und konnte die Entwicklung der Gemeinde entscheidend bestimmen. Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Mihla, Ebenshausen und der Stadt Creuzburg zur Stadt Amt Creuzburg zum 1. 1. 2020 wurde er von den Bürgern aller Ortsteile gewählt und ist seitdem Bürgermeister unserer Stadt Amt Creuzburg. 

An einem solchen Tag ist es naheliegend, sich der vergangenen 25 Jahre zu erinnern: Im Zuge der großen politischen Veränderungen, die die Wende 1989/90 mit sich brachte, wollten auch Mihlaer Bürger Verantwortung für die Geschicke ihrer Gemeinde übernehmen. Viele lehnten die sich abzeichnende Einflussnahme durch die politischen Parteien ab und wollten vor Ort weitgehend unabhängige Entscheidungen treffen, die vor allem dem Wohl der eigenen Gemeinde dienten. Aus diesem Grund gründeten die Mihlaer Bürger Eckardt Bätzel, Gerald Lämmerhirt, Gerd Harseim, Bernd Heyde, Egon Wenzel und Rainer Lämmerhirt die Unabhängige Wählergemeinschaft Mihla (UWG). 

Die UWG entwickelte sich in den kommenden Jahren immer mehr zur bestimmenden politischen Kraft in Mihla. Bis 1997 gab es noch einen hauptamtlichen Bürgermeister. Zu dessen ehrenamtlichen Beigeordneten wählten die Abgeordneten bereits im Jahr 1994 Rainer Lämmerhirt. Folgerichtig war dann, dass er sich nach dem Wegfall des hauptberuflichen Bürgermeisters als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde zur Wahl stellte und von den Bürgern mit großer Mehrheit am 9. März 1997 direkt gewählt wurde. 

Die gute Arbeit als ehrenamtlicher Bürgermeister und die starke Stellung der UWG-Fraktion, die bis zur Vereinigung der Gemeinden im Jahre 2019 immer die Mehrheit der Abgeordneten im Gemeinderat stellte, führten zur Wiederwahl in allen darauffolgenden Bürgermeisterwahlen und das bildete schließlich die gute Ausgangsposition für die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Amt Creuzburg im Jahr 2020. Dieses Mal war der Wahlerfolg aber keineswegs ausgemacht: Auch aus den etablierten Parteien traten ernstzunehmende Kandidaten zur Wahl an. Und als erfolgreicher Bürgermeister von Mihla hatte Rainer Lämmerhirt in Creuzburg und Ebenshausen noch nicht die gleiche Bekanntheit und Beliebtheit wie zu Hause in Mihla. Aber sein Ruf hatte sich auch über Gemeindegrenzen herumgesprochen: Nach einem anstrengenden Wahlkampf konnte er sich gegen die anderen Bewerber durchsetzen und wurde von den Bürgern aller Ortsteile der Stadt zu ihrem Bürgermeister gewählt. Wie im Wahlkampf abgesprochen entwickelte sich eine effektive Zusammenarbeit mit Creuzburgs Bürgermeister Ronny Schwanz, der heute als 1. Beigeordneter und Ortsteilbürgermeister arbeitet. 

Neben der Ehrung der täglichen Arbeit unseres Bürgermeisters ist ein solches Jubiläum auch ein Anlass, sich an bedeutende Ereignisse der Gemeindeentwicklung der letzten 25 Jahre zu erinnern, denn sie alle sind untrennbar mit seinem Wirken verbunden. Noch gut in Erinnerung ist der aufregende Kampf um den Neubau der Sporthalle, der über das Schicksal des Schulstandortes entschied und der letztlich mit dafür gesorgt hat, dass wir in Mihla jetzt eine der modernsten Schulen des Wartburgkreises haben. Große Erfolge sind die Stadtkernsanierung einschließlich der Neugestaltung der Lauter, das hohe Niveau unserer Kinderbetreuung, die Erhaltung des vielfältigen dörflichen Vereinslebens und die Entwicklung der Gemeindefinanzen über Höhen und Tiefen zu einer Kommune mit breiten Einnahmen und einem soliden finanziellen Polster. 

Neben dem Streben nach Wohlergehen der eigenen Gemeinde hatte Rainer Lämmerhirt schon immer das Ziel, durch eine Neuordnung der kommunalen Strukturen im nördlichen Wartburgkreis die Handlungsfähigkeit auch in Zukunft zu erhalten. Dieses Ziel wurde über die Jahre beharrlich verfolgt, es gab viel Gegenwind und sehr persönliche Angriffe. Aber mit der Bildung der Stadt Amt Creuzburg wurde das Ziel schließlich voll erreicht! Jetzt stehen die zusammengeschlossenen Gemeinden sehr gut da, können Investitionen in Angriff nehmen, die sonst kaum möglich gewesen wären und sind für kommende Zeiten gut aufgestellt. Es ist ein Erfolgsmodell und weitere Gemeinden überlegen, unserer Stadt beizutreten. 

Nach dem Zusammenschluss unserer Gemeinden wurden die damaligen Bürgermeister automatisch zu Ortsteilbürgermeistern ihrer bisherigen Gemeinde. Dadurch hatte Rainer Lämmerhirt bisher die Funktionen des Ortsteilbürgermeisters und des Bürgermeisters gleichzeitig inne. Während seine Wahlperiode als Bürgermeister noch bis zum Jahr 2026 geht, werden die Ortsteilbürgermeister schon im Juni 2022 neu gewählt. Für diese Wahl bewirbt sich Andreas Böhme, Vorsitzender des Stadtrates und langjähriges Mitglied der UWG. Rainer Lämmerhirt und unsere Unabhängige Wählergemeinschaft unterstützen ihn dabei. 

Uwe Lüttge
Fraktionssprecher der UWG Mihla, der FWG Creuzburg und der Bürger für Ebenshausen