Der Mihlaer Gemeinderat tagte zum letzten Mal in der Legislatur 

Kurz vor der Kommunalwahl fand die 61ste und damit letzte Sitzung des Mihlaer Gemeinderates statt. Neben einer Fülle von Beschlüssen, die noch zu erledigen waren, wurde vom beauftragten Büro Andrazcek/Reichhardt der Entwurf zum Konzept "Neugestaltung des Mihlaer Friedhofes" vorgestellt, diskutiert und letztlich dessen Umsetzung beschlossen.

Zuvor gab Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, der sich für die intensive und gute Zusammenarbeit bei den Gemeinderäten, berufenen Bürgern und bei der Verwaltung der BG bedankte, einen kurzen Rückblick über das in der nun beendeten Wahlperiode erreichte. Unter den vielen Maßnahmen seien genannt: Die Sicherung des Schulstandortes und der Neubau der Turnhalle, die Sanierung des Rathauses und die Einrichtung des Museums, die Lautersanierung und der Umbau der alten Feuerwache zum Chorzentrum, Wegebau nach Wernershausen und zum Harsberg, zahlreiche erneuerte Straßenabschnitte und Gehwege, die Sanierung und der Umbau des Sportlerheimes und der Reitanlagen auf dem Mühlwehr und die Fortführung der Sanierung der "Goldenen Aue". Viele kleinere Maßnahmen wurden gar nicht erwähnt. Besonders wichtig sei die Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Kirchgemeinde gewesen, ebenso aber auch die Unterstützung der Kindergärten. Man habe viel erreicht, auch die Stabilisierung der Finanzlage auf Grundlage einer wirkungsvollen Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden. Besonders angenehm, so die Fraktionssprecher Uwe Lüttge und Volker Schuchardt, die auch das Wort ergriffen, sei die Gemeinsamkeit bei allen Vorhaben und Schwerpunkten, die man endlich erreicht habe.

Gemeinderat 

Erinnerungsfoto zur letzten Sitzung des Gemeinderates in der Legislatur.

 

Auch Pfarrer Hoffmann der als Gast teilnahm, bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und das Engagement der Gemeinderäte und des Bürgermeisters. Besonderer Dank galt den gemeinsamen Projekten, so dem Chorzentrum, aber auch der Unterstützung, die die Kirchgemeinde bei der Sanierung der Orgel und der Kirchendecke erfahren habe. Er erinnerte auch an die vielen kulturellen Höhepunkte, so die Neujahrsempfänge und die Weihnachtsmärkte, die inzwischen schon zu einer festen Tradition geworden seien.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt bedankte sich bei seinen Beigeordneten Andreas Böhme und Eckard Bätzel sowie beiden Fraktionssprechern Uwe Lüttge und Volker Schuchardt sowie bei Kreistagsmitglied Klaus Rindschwentner mit einem Geschenk.

Zu den Beschlüssen an anderer Stelle mehr.

- Ortschronist -

 

Mihla, 28. 05. 2014