Beschlüsse im Mihlaer Gemeinderat 

Auf seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl hatten die 15 Mihlaer Gemeinderäte ein volles Programm an Beschlüssen abzuarbeiten. Einige dieser Beschlüsse begründen weitere Baumaßnahmen im Ort.

So wurden gleich drei Beschlüsse zur Fortsetzung der Sanierung der "Goldenen Aue" gefasst:

Die Herstellung der Wärmedämmung und der Außenfassade des Anbaus der "Goldenen Aue" wurde nach durchgeführter Ausschreibung beauftragt, ebenso der Einbau einer Fluchttreppe im Jugendclub und Arbeiten zum Anschluss der Abwasserentsorgung der Aue an das Kanalsystem in der Bahnhofstraße.

Da inzwischen der Fördermittelbescheid für den 2. Bauabschnitt der Lautersanierung (von der Ölbergbrücke bis zum Hundsanger) eingegangen ist, wurde das Büro BCE aus Erfurt mit der Planung beauftragt. Dieses Büro hatte bereits die Arbeiten im 1. BA geplant und geleitet. Vergeben wurden die Arbeiten zur Straßenherstellung "Am Bach" einschließlich des Aufbaus einer neuen Beleuchtungsanlage. Hier sollen die Arbeiten Mitte Juni beginnen. Vorher wird der Bürgermeister noch zu einer Anliegerversammlung in die "Goldene Aue" einladen.

Wichtiger Bestandteil der Sitzung war die Diskussion und Verabschiedung des 1. Nachtrages zum Haushalt. Hierin sind alle notwendigen Gelder für die nun anlaufenden Baumaßnahmen eingestellt worden. So wurden auch die Mittel für den Ausbau des Karl-Marx-Platzes einschließlich der Bushaltestellen in Höhe von gut 250. 000€ festgeschrieben. Auch hier sind Fördermittelanträge gestellt worden und alle Beteiligten, der Abwasserverband, die Gemeinde und das Land als rechtlicher Träger der Marktstraße, hoffen auf einen Baubeginn im Sommer.

Diskutiert wurde auch das Konzept zur Neugestaltung des Mihlaer Friedhofes. Dazu an anderer Stelle mehr.

- Ortschronist -

 

Mihla, 28. 05. 2014