Ein Genuss der ganz besonderen Art! 

Die Besucher der 11. Gospelnacht, die am 24. Mai in der Mihlaer St. Martinskirche stattfand, machten sich schon sehr früh auf die Beine. Bereits eine Stunde vor Beginn des Konzerts waren die meisten Sitzplätze in der Kirche belegt und noch immer strömten die Gäste, nicht nur aus Mihla, man konnte denken, aus ganz Deutschland...  

Als dann um 20.00 Uhr der Beginn nahte, stellte sich eine erwartungsvolle Stille ein. Dann der Beginn, gekonnt inszeniert, die Sängerinnen von "Salvation Choir" und "Pro Musica" betraten die Kirche über den Westeingang, zogen gemessenes Schrittes, singend, bis zum Altarraum. Ein toller Auftakt, der bereits unter die Haut ging! Diese Stimmung setzte sich den gesamten Abend fort. 

Gospelnacht Ein wunderbares Klangerlebnis, die beiden Chöre unter Leitung von Ricarda Kappauf. 

Gospelnacht                   Gospelnacht Ganz herausragend an diesem Abend: Die vielen Solostimmen! 

Hervorragender Chorgesang des „Salvation Choir“ und von „Pro Musica“, tolle Solostimmen, immer mehr und neue, aber auch alte, vertraute Künstler, und so viele, dass diese allein einen Abend gestalten könnten, und auch mit männlicher Verstärkung, tolle Leistungen der Musiker rissen das Publikum zu immer neuen Beifallstürmen hin. In Mihla und Umgebung gehört es schon zum „guten Ton“, die Gospelnacht zu erleben!            

Pfarrer Georg Martin Hoffmann führte auch in diesem Jahr gekonnt durch das vielseitige Programm, absolvierte die „notwendigen Datenschutzfragen“ und machte auf den nächsten Musikblock gespannt. Beamereinblendungen ließen die oft schönen, aber auch nachdenklichen Texte miterleben. 

Ricarda Kappauf  als Chorleiterin hatte ein wunderbares Programm zusammengestellt.

Chorgesang vom Feinsten von "Pro Musica" und dem "Salvation Choir" ging unter die Haut, viele musikalische Einzelleistungen im Gesang waren zu erleben, ein Glanzpunkt jagte den nächsten. Romantische Texte wie "Ich lief den ganzen Strand entlang, bis ich die schönste Muschel für Dich fand. Die untergehende Sonne glüht. Kommt mit! Ein letztes Rennen zum Meer" wechselten ab mit Balladen und afrikanischen Weisen, die auch von der Band stimmungsvoll begleitet wurden. 

Ein Programm von zwei Stunden, das ist sicher schon eine Spitzenleistung, aber dann auch noch mit dieser Qualität! Für die Zuhörer ein unvergesslicher Abend, für die Künstler die Bestätigung ihrer vielen Mühen und für alle wohl der Höhepunkt im diesjährigen Konzertleben in Mihla! Vielen Dank an alle Künstler, vor allem aber an Ricarda Kappauf und ihr Leitungsteam sowie an Familie Hoffmann! 

- Ortschronist - 

 

Mihla, 28. 05. 2014