Der Mihlaer Gemeinderat wagt sich an ein mutiges und schwieriges Thema 

Vor dem Gemeinderat stellten die Planerfinnen Frau Andrazcek und Frau Reichardt ihr Konzept für eine zukünftige Neugestaltung des Mihlaer Friedhofes vor. Der Gemeinderat hatte hierzu bereits im letzten Jahr den Auftrag erteilt. Nach vielen Vorbereitungsgesprächen, Diskussionen im Hauptausschuss, mit der Verwaltung und der Besichtigung mehrerer Friedhöfe konnte nun ein Plan entwickelt werden, der einmal die aktuelle Situation in Mihla, z.B. die Belegung, mögliche Freiflächen, die bisherige Begrünung  und Wegeführung, aber auch  die jährlichen Sterbefälle und die bisher üblichen Bestattungsarten berücksichtigte und mit den Forderungen der Gemeinde in Einklang brachte. Bereits in der Vorbereitung der Präsentation hatte es weitere Vorschläge der Gemeinderäte gegeben, die nunmehr eingearbeitet wurden.

Friedhof 

Die Wegekreuzungen wie diese am Hauptbrunnen sollen rondellartig erweitert, neu begrünt und mit Sitzmöglichkeiten versehen werden. Der Hauptweg wird bis zum Friedhofstor angemessen gepflastert.

 

Friedhof 

Links und rechts des Nebenweges werden im nächsten Jahr neue Urnenfelder eröffnet, wobei die Gemeinde hinsichtlich der Anordnung und von Alternativgräbern durchaus neue Wege gehen will.

Das vorgestellte Projekt kann durchaus als ehrgeizig betrachtet werden. Viel Zustimmung gab es für den Maßnahmeplan für dieses und nächstes Jahr. So soll der Hauptweg mit einem der Friedhofsituation angepasstem Pflaster versehen werden, die Wegekreuzungen sollen zu rondellartigen kleinen Plätzen erweitert werden und dazu auch eine entsprechende Begrünung erfolgen. Ein wichtiger Diskussionspunkt war die Frage der Schaffung von Grünbereichen, die parkähnlich aufgelockert sein sollen und entsprechende Sitzbänke einbeziehen werden. Auf jeden Fall sind umfangreichere Eingriffe in den Heckenbestand notwendig. Viele der jetzigen Hecken sind so zerstört, dass sie ersetzt werden müssen. Andere Arten, die mehr zum Charakter eines Friedhofes passen, sollen angepflanzt werden. Auch die jetzigen Abfallbehälter werden besser eingepasste Standorte erhalten.

Friedhof 

Vorgesehen noch für dieses Jahr ist eine Erneuerung der Friedhoffenster. Dafür wurden Gelder in den Haushalt eingestellt.

Am Ende des Jahres wird das jetzige Urnengräberfeld geschlossen werden. Im Gemeinderat ist man sich einig, dass dann aufgelockert und vielleicht mit bisher in Mihla noch nicht angebotenen Alternativgräbern weitergearbeitet werden soll. Der Gemeinderat ist durchaus bereit, hier moderne Wege zu gehen. Diese Fragen sollen aber noch im Sommer mit der Kirchgemeinde, den Bestattungsinstituten und Gartenbaufirmen der Region abgestimmt werden, ehe der Gemeinderat eine öffentliche Bürgerdiskussion durchführen will.

Diese Gedanken fanden mit Beschluss eine einstimmige Zustimmung der Räte, auch der damit verbundene modulhafte Umbau des Friedhofes und die nunmehr festgeschriebene öffentliche Beteiligung.

- Ortschronist - 

 

 

Mihla, 28. 05. 2014