30 Jahre Cuxhofwichtel

Ganz groß gefeiert wurde der 30ste Geburtstag der Mihlaer Cuxhofwichtel. Genau vor 30 Jahren wurde das heutige Gebäude von der damaligen Gemeinde zur Nutzung übergeben. Darüber berichtete Frau Wenzel, damalige Kindergartenleiterin, während des Festvortrages.

Seither ist viel geschehen. Davon konnten sich die zahlreichen Gäste überzeugen, die zum Festakt gekommen waren: Ehemalige Mitarbeiterinnen, darunter alle bisherigen Leiterinnen, Gemeinderäte und Bürgermeister, Pfarrer Hoffmann, der Vorstand und die Geschäftsführung des ASB als Träger, Schulleiterin Frau Dubiel, Elternaktiv und Sponsoren, sowie die Kandidaten für den Bundestag, Andreas Böhme und Michael Klostermann.

Die Begrüßung erfolgte durch diejenigen, um die es geht; die Kindergartenkinder selbst. Herr Tikwe vom ASB-Vorstand begrüßte die Gäste, Herr Junge als Geschäftsführer gab ein Fazit der bisherigen Arbeit des ASB. Im kommenden Jahr wird sich die Kita 20 Jahre in der Obhut der Arbeitersamariter befinden, wieder ein Grund zum Feiern.

Die Kitaleiterin Frau Rohfeldt berichtete über die aktuellen Aktivitäten, bedankte sich für das hohe Engagement ihrer Mitarbeiter und vor allem auch bei den Eltern, die über die Jahre hinweg und speziell bei der Vorbereitung des jetzigen Festes Außerordentliches geleistet haben.

 Um sie ging es an diesem Tag: Die Kinder. Sie begrüßten die Gäste mit Liedern und Gedichten.

 

Dann kam eine ganz besondere Festrede. Die ehemaligen Leiterinnen, Frau Wenzel, Frau Doppleb und Frau Wesemann, berichteten über die Probleme, Lösungen, Schwerpunkte und Ereignisse in ihrer Dienstzeit. Ein interessanter Vortrag, der mit Bildern über den Beamer hinterlegt wurde. Fazit: Immer und zu jeder Zeit stand die Sorge um das Wohl der Kinder im Mittelpunkt und dabei, das war auch mit dem nötigen Stolz, gut zu erkennen, hat die Kita "Cuxhofwichtel" viel erreicht und hat einen guten Ruf in der Region.

Diesen bestätigten dann auch die Redner, die Grußworte hielten, Frau Fuckel vom ASB, die damals den Vertrag mit der Gemeinde unterschrieb, Michael Klostermann und vor allem Bürgermeister Lämmerhirt und Pfarrer Hoffmann. Bürgermeister Lämmerhirt brachte zum Ausdruck, dass sich eine Gemeinde, die gleich über zwei Vorzeigekindergärten verfüge wie Mihla, glücklich schätzen könne. 

 

Viele Gäste waren der Einladung zur Festveranstaltung gefolgt.

 

 

Vier ehemalige und jetzige Kita-Leiterinnen gemeinsam: Sie gestalteten die Festrede mit den Berichten aus ihrer Dienstzeit, Frau Doppleb, Frau Wenzel, Frau Wesemann und Frau Rohfeldt.

 

Dann gab es eine Besichtigungstour durch das Gebäude, sanierte Räume, liebevoller Einrichtung und bunte Farbgestaltung, eine "Perle" sei der Mihlaer Kindergarten, so viele Gäste.

Ein bunter Kindernachmittag folgte, bei dem es viel zu erleben, zu spielen und zu sehen gab. Den Abschluss bildete am Abend ein kleiner Fackelumzug.

Bereits am Abend zuvor hatten der Mihlaer Gospelchor und die Band "Revanche" auf das Fest eingestimmt.

- Ortschronist -

 

Mihla, 25.09.2013