Neujahrsempfang von Kirchgemeinde und politischer Gemeinde wurde zu einem Höhepunkt

Vor gut 15 Jahren war die Tradition entstanden, dass Kirchgemeinde und Politische Gemeinde gemeinsam einen Neujahrsempfang ausrichten. In diesem Jahr waren wieder viele Gäste der gemeinsamen Einladung in den Saal der Goldenen Aue gefolgt. Zum elften Mal begrüßten Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt gemeinsam die Gäste. Letztmalig begrüßt wurden die Landtagsabgeordneten Sabine Doht und Gustav Bergemann, die beide nicht mehr zur im September anstehenden Landtagswahl kandidieren werden.

 

Der Einladung gefolgt war auch die Vorsitzende der nunmehr großen Verwaltungsgemeinschaft Mihla/Creuzburg, Frau Karola Hunstock. Der neue Name der nunmehr aus den alten VGs Creuzburg und Mihla gebildeten Struktur soll zur ersten Sitzung der VG-Räte am 30.Januar festgelegt werden.

 

Zu den Gästen zählten weiter Creuzburgs Bürgermeister Ronny Schwanz, die Kirchenältesten und die Gemeinderäte aus Mihla, Vereinsvorsitzende, Geschäftsführer von Mihlaer Unternehmen, Handwerker, Ärzte und Vertreter von öffentlichen Einrichtungen, so die Schulleiter der Mihlaer Schule und der Grundschule Nazza, Herr Jung als Geschäftsführer des ASB, Kindergartenleiterinnen sowie die Presse.

 

Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt begrüßten die Gäste und begannen den Abend mit einem gemeinsamen Rückblick auf das Jahr 2013.

 

Die musikalische Umrahmung des Abends lag in den Händen von Frau Ricarda Kappauf und den Damen des Chores ?Pro Musica?.

Bürgermeister und Pfarrer begannen nach einem Begrüßungslied eine mit vielen Bildern hinterlegte Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr 2013. Nichts fehlte, die wichtigsten Bauvorhaben vom Neubau der Turnhalle über die Lautersanierung bis hin zu neuen Chorzentrum neben der Kirche, aber auch die Arbeit der Vereine wurde vorgestellt. Gerade sie macht das Leben in einem Dorf überhaupt erst lebenswert und da hat Mihla, wie man an diesem Abend gut erfahren konnte, eine ganze Menge zu bieten.

 

Den Festvortrag des Empfanges hielt Frau Susanne Wellhöfer vom Büro ?Wohnstadt? in Weimar. Das Büro betreut die Gemeinde seit vielen Jahren in Fragen der Stadtkernsanierung. Frau Wellhöfer zeigte mit eindrucksvollen Bildern die Entwicklung auf, die Mihla durch die Erreichung von Fördermitteln aus der Stadtkernsanierung nehmen konnte. Vieles, so die Sanierung der ?Goldenen Aue?, des Rathauses, das Dach des Grauen Schlosses oder die Lautersanierung, wären ohne diese Förderung gar nicht möglich gewesen. Vieles hat man, so die Meinung des Abends, inzwischen schon beinahe wieder vergessen, aber insgesamt gelang ein eindrucksvolles Bild. Das Förderprogramm ist inzwischen ausgelaufen, das war auch

zu erfahren, die Gemeinde wird jedoch bereits in der nächsten Gemeinderatssitzung die Weichen stellen, um aus neuen Programmen profitieren zu können.  

 

 

Frau Susanne Wellhöfer bei ihren Festvortrag zu Erfahrungen und Ergebnissen aus 20 Jahren Stadtkernsanierung in Mihla.  

 

Die Gelegenheit zu Grußworten wurde von Sabine Doht, Gustav Bergemann und Karola Hunstock genutzt. Beide verabschiedeten sich von ihren Wählern und erhielten vom Bürgermeister als Anerkennung der Gemeinde für die vielfältige Unterstützung ein kleines Präsent. Grußworte sprachen auch Herr Bürgermeister Ronny Schwanz und der Schulleiter der Regelschule Mihla-Creuzburg, Herr Uwe Schwanz.

 

 

Die Landtagsabgeordneten Sabine Doht und Gustav Bergemann treten zur Wahl im September nicht noch einmal an. Bürgermeister Lämmerhirt bedankte sich bei ihnen, hier Gustav Bergemann, mit einem Präsent. 

 

Nach einem weiteren Musikstück stand dann noch ein Höhepunkt an: Die erstmalige Überreichung des Ehrentitels ?Ehrengemeinderat? an Andreas Böhme und Klaus Rindschwentner, die seit 1990 ununterbrochen im Gemeinderat arbeiten und beide auf vielfältigste Art und Weise die Gemeinde und die Region unterstützt haben und unterstützen.

 

Danach folgte die Verleihung des Ehrenpreises 2014 der Gemeinde Mihla. Der Findungsausschuss hatte hierfür Herrn Dieter Höch, Mitbegründer des Mihlaer Dorfclubs, des Karnevalsclubs und dessen stellvertretender Vorsitzender, vorgeschlagen. Der Geehrte wurde von der Nominierung völlig überrascht, erhielt sehr viel Beifall für sein ständiges uneigennütziges Wirken für den Verein und die Allgemeinheit und musste in der Folge noch viele Hände schütteln!

 

 

Überreichung des Ehrenpreises an Dieter Höch.

 

 

Danach boten ein  gemeinsames Anstoßen auf das neue Jahr und ein Imbiss noch sehr viele Möglichkeiten für Gespräche.

 

Eine gelungene Veranstaltung, so war allgemein zu hören, ein gelungener Start in das neue Jahr.

 

- Ortschronist -

 

Mihla, 29. 01. 2014