Andreas Böhme und Klaus Rindschwentner wurden zum Neujahrsempfang geehrt

Erstmals ehrte die Gemeinde Mihla zum Neujahrsempfang zwei verdiente Gemeinderäte mit dem Titel "Ehrengemeinderat". Die Hauptsatzung der Gemeinde regelt, wer mindestens 20 Jahre ununterbrochen im Gemeinderat gearbeitet hat, dem steht diese Ehrung zu.

Andreas Böhme und Klaus Rindschwentner, die "dienstältesten" Mihlaer Gemeinderäte, arbeiten seit 1989 bzw. 1990 ehrenamtlich in dieser Funktion, seit beinahe 25 Jahren.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt erklärte bei der Ehrung, dass es nicht um einen "Quotenpreis" ginge, sondern beide Gemeinderäte hätten ganz besondere Verdienste um die Belange der Gemeinde und der Region aufzuzeigen.

Andreas Böhme arbeitete in dieser Zeit als Fraktionssprecher, Beigeordneter und Vorsitzender des Ab- und Trinkwasserverbandes. Seit vier Jahren übt er ein Mandat im Kreistag für die freien Wähler aus. Weiterhin wirkt er als Kreisvorsitzender der Freien Wähler, war für sie Bundestagskandidat 2013 und wird in diesem Jahr erneut für den Kreistag, sowie für die Europawahl im Mai und im September für die Landtagswahl antreten. Sein persönliches politisches Credo: "Politik und Ehrlichkeit müssen zusammen gehören." sieht er als Richtschnur für seine Arbeit.

 

Ehrengemeinderat Andreas Böhme. 

 

Klaus Rindschwentner - Gemeinderat seit 1990, seit 1993 im Kreistag für die SPD, 2 Jahre Beigeordneter des Bürgermeisters, Stellvertreter des/der Gemeinschaftsvorsitzenden seit 1998, Fraktionssprecher seiner Partei und als Kreistagsmitglied übt er einen Sitz im Aufsichtsrat des St. Georgklinikum aus, richtete seine politische Tätigkeit schwerpunktmäßig immer auf die Entwicklung des Schulstandorts. Schon in seiner Zeit als Vorsitzender des Kreisschulausschusses drängte er auf den Neubau einer Turnhalle in Mihla. Dies ist nun geschafft, aber ein weiteres Ziel ist für ihn die Einrichtung einer zweiten Arztstelle in Mihla, für das er sich gemeinsam mit der Gemeinde stark macht.

 

 

Auch zukünftig möchte er die Interessen des Nordkreises vertreten, deshalb wird er nochmals zur Kreistagswahl im Mai antreten.

 

Bürgermeister Lämmerhirt machte weiter deutlich, dass die Verleihung des Titels "Ehrengemeinderat" nicht der Zeit geschuldet ist, die beide Geehrten für die Gemeinde Mihla und die Menschen der Region im Ehrenamt verbracht haben, allein die hier geleisteten Stunden sollten einmal aufgerechnet werden, sondern dass diese Ehrung Bürger trifft, deren Lebensinhalt inzwischen die Arbeit zum Wohle der Öffentlichkeit geworden ist. Vielen Dank!!!

 

- Ortschronist -

Mihla, 29. 01. 2014