Grünschnittdeponie in der Mihlaer Ziegelei bleibt geschlossen

Nun ist es soweit: Nach mehrmaligen Hinweisen und Aufforderungen an die Nutzer, sich entsprechend  zu verhalten, hat der Hauptausschuss des Gemeinderates beschlossen, dass die Grünschnittdeponie in der Mihlaer Ziegelei geschlossen bleibt. Es erfolgt dort ab sofort keine Annahme mehr.

Diese Schließung geschieht in Abstimmung mit dem Eigentümer. Immer wieder hatten Müllablagerungen den Betrieb gestört und im letzten Jahr waren mehrfach sogar große LKWs festgestellt worden, die dort kostenlos Abfälle entsorgt haben. Zuletzt wurde die Deponie nicht nur von Mihlaern und Lauterbachern, wie ursprünglich bei der Einrichtung geplant, angefahren, sondern aus dem gesamtem Kreisgebiet wurde entsorgt. Unter diesen Bedingungen, so der Hauptausschuss, können Ordnung und Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden. Zudem hatten die Gemeinden Lauterbach und Mihla jährlich zusammen etwa 8.000? für die Entsorgung bezahlt.

Für die Mitarbeiter des Mihlaer Bauhofes wird im Frühjahr eine Ablagerstätte für Grünschnitt im Bauhofgelände in der Bahnhofstraße eingerichtet. Dort wird der Grünschnitt nun gesammelt und von der Firma Reuß abtransportiert.

Der Hauptausschuss beschloss zudem, dass für Mihlaer Bürger diese Sammelstelle an zwei Tagen in der Woche geöffnet werden soll. Gegen einen kleinen Obolus, angedacht sind 1? je Anfahrt, kann dann dort geregelt und kontrolliert Grünschnitt abgelagert werden.

Ab sofort also ist das Ablagern von Grünschnitt und anderen Abfällen in der Mihlaer Ziegelei untersagt und Verstöße dagegen werden mit Ordnungsgeldern bestraft!

R. Lämmerhirt

i. A. des Hauptausschusses der Gemeinde Mihla 

Mihla, 29. 01. 2014