September

Blickauf das Mihlaer Ortszentrum mit Grauem Schloss und St. Martinskirche.

 

Der Sommer geht seinem Ende entgegen, ein heißer, aber auch unwetterreicher Sommer. Unsere Gegend  hat auch in diesem Jahr hinsichtlich der Unwetter Glück gehabt. Besonders schlimm war der Sturm Anfang August. Dabei wurde zum Beispiel ein Baum vom Gelände des Roten Schloss so unglücklich getroffen, dass er die Oberleitung der Stromversorgung und den Zaun um das Schloss zerstörte und dann auf die Eisenacher Straße fiel. Zwei Wochen Aufräumarbeiten waren die Folge und für die Anlieger lange Zeit ohne elektrischen Strom.

Wie wird das Wetter nun weiter gehen? Der September läutet den Herbst ein. Früher nannte man den Monat daher auch Scheiding. Bei den alten Bauern galt der September als Hinweis für das Wetter im darauffolgenden März:

"Soll der September den Bauern erfreuen, so muss er gleich dem Märze sein", so hieß es einst. Oder: "Im September schwitzen, im Dezember sitzen", und:

"Septemberdonner prophezeit viel Schnee zur Weihnachtszeit".

Ganz gefährlich für den kommenden Winter galten gar Septembergewitter:

"Witterts?im September noch, liegt im März der Schnee noch hoch".

Davon hatten wir ja im letzten Jahr bereits genug...

 

 

Mihla, 09.09.2013