Abriss am Bach 

Viele Mihlaer haben das zurzeit laufende Abrissgeschehen am Bach beobachtet. Was hier geschieht, ist von der Gemeinde genehmigt und mit dieser abgestimmt. Nach dem Kauf des alten verputzten Fachwerkhauses durch die Nachbarfamilie wird dieses Haus, das baulich in einem sehr schlechten Zustand war, nun abgerissen, um dann einer Neubebauung eines Nebengebäudes Platz zu machen.

 

Dadurch wird sich die Ansicht der Nordseite am Mihlaer Bach weiter verändern. Ursprünglich standen hier drei alte Bauernhäuser sowie der große Hof der Familie Schlothauer. Dieser musste bereits in den 90er Jahren abgerissen werden, da er stark vom Schwamm und Holzbock befallen war. Inzwischen ist dort ein neues Wohnhaus entstanden, ebenso auf dem Nachbargrundstück.

 

Die Gemeinde ist letztlich darüber froh, wenn Brachen und leer stehende Gebäude durch private Initiativen wieder bebaut und einer Nutzung zugeführt werden. Eine Verbesserung des Ortsbildes wird dadurch auf jeden Fall erreicht. Was bleibt sind alte Fotos wie nachfolgend zu sehen und die Erinnerung an das "alte Mihla", das es so schon lange nicht mehr gibt.

 

Abriss am Bach

 

Abriss am Bach 

Die gleiche Perspektive - nur 80 Jahre früher.

 

- Ortschronist -

 

 

Mihla, 24. 09. 2015