Zwei interessante historische Fotos 

Von Frau Uta Müller aus Mihla erhielt ich dieser Tage zwei interessante historische Fotos aus dem alten Mihla, vielen Dank! Sie zeigen einen baulichen Zustand in der Straße "Hinter dem Brauhaus", an den sich die jüngeren Leser nicht mehr erinnern können.

 

Neben den Personen und den alten Fachwerkhäusern auf den beiden Fotos, die an sich schon deswegen so interessant sind, weil diese Gebäude schon lange so oder gar nicht mehr erhalten sind, geht es um den links eingefasst und mit Stegen zu den jeweiligen Wohnhäusern überspannten zu erkennenden kleinen Wasserlauf. Hier handelt es sich um das "Oberwasser" der Mihlaer Bachmühle am Ölberg, ganz seltene Fotos!

 

Dieses Oberwasser wurde in Lauterbach von der Lauter, kurz vor dem Lauterbacher Sportplatz, über eine regelbare Schleuse vom Flusslauf abgezweigt. Damit konnte je nach dem Wasserstand die Stärke des Zulaufes reguliert werden.

 

Zwei interessante historische Fotos   Zwei interessante historische Fotos

 

Vom Abzweig aus verlief das "Mühlenwasser" in etwa entlang des heutigen Gehweges zwischen Mihla und Lauterbach, um dann die Sandmühle anzutreiben. Von dieser Mühle aus verlief das Oberwasser über die Pfarrwiese, entlang des Plattenweges, querte den Hundsanger in Mihla und verlief als offener Graben entlang der Straße „Hinter dem Brauhaus“ (Fotos) bis zum Ölberg. Dort ergoss sich das Wasser über eine Rinne auf das Wasserrad der Bachmühle, lief dann aber nicht gleich in die Lauter zurück, sondern tangierte die „Badstube“, um in Höhe der Badergasse die Lauter zu erreichen. Was für eine gewaltige Arbeitsleistung, diesen Kunstgraben zu errichten und zu unterhalten! Beide Mühlen lagen also am gleichen Oberwasser, das auf eine Länge von etwa 1,5 Kilometern geführt wurde!

 

Das Mihlaer Brauhaus, daher die Bezeichnung "Hinter dem Brauhaus", wurde nicht über den Mühlgraben mit frischem Wasser versorgt, sondern die oberhalb der Sandmühle befindliche Quelle soll eine eigene Leitung gespeist haben, die dann parallel zum Mühlgraben über die Pfarrwiese bis zum Standort des alten Mihlaer Brauhauses (bereits 1533 erwähnt) geführt wurde. Eigentlich einleuchtend, dass man zum Brauen eben frisches Quellwasser benötigte. Dieses Brauhaus soll sich, so der Inhalt einer weiteren Mitteilung, auf dem heutigen Grundstück Ecke Brauhausstraße/Ölberg befunden haben.

 

Sicher entdecken Sie beim Betrachten noch weitere interessante Details!

 

- Ortschronist -

 

 

 

Mihla, 24. 09. 2015