Angerlinde am Grauen Schloss muss gefällt werden

Eine Hiobsbotschaft ereilte den Schlosswirt ebenso wie die Gemeinde: Die 300 Jahre alte Linde am Grauen Schloss ist so sehr vom Schimmel und Schwamm befallen, dass akute Gefahr besteht. Ein Experte untersuchte den Baum und stellte das niederschmetternde Ergebnis fest. Der Biergarten unter der Linde musste sofort gesperrt werden und nun steht das Fällen des Baumes an. Damit verliert Mihla eine symbolträchtige Situation, der Platz unter dem weit ausladenden Blätterdach der Linde war ein geschätzter Treffpunkt und ein markanter Hingucker für alle Touristen und Gäste!

Zwar war schon vor vielen Jahren der hohe Stamm mit Beton ausgegossen worden und Bänder hatten dafür gesorgt, dass die Äste hielten, nun aber hilft keine Kosmetik mehr. Nur das Fällen ist noch zu verantworten und das Umweltamt des Wartburgkreises hat dies bereits angeordnet.

Foto

Die Linde stand einst auf dem Hof des Schlosses. Auf der ältesten Darstellung des Schlosses, ein Stich aus der Zeit um 1870, ist sie bereits als stattlicher Baum zu finden. Sicherlich hat unsere Linde schon viel erlebt. Während sich heute in den Sommermonaten die Menschen im Biergarten zu ihren Füßen erholen, war sie in früheren Zeiten Mittelpunkt des Lebens auf dem Grauen Schloss. Mittelpunkt im wahrsten Sinne des Wortes, denn während sie heute allein steht, war sie damals von vielen Gebäuden umgeben. Zur Straße stand ein mächtiger Stall, in Richtung der heutigen Sparkasse weitere Scheunen, die Schweineställe nebst Misthaufen, dazwischen an der Front zum Dorf Wohngebäude für den Verwalter und die zur Ernte notwendigen Schnitter. Alles war durch eine Mauer eingefasst und ein steinerner Torbogen trennte das Wirtschaftsgut des Grauen Schlosses vom Dorf ab.

?Angerlinde? wurde sie wohl deshalb genannt, weil der Baron in seiner Gutswirtschaft allein zu befehlen hatte. Die Linde, auf der Mitte des Schlossplatzes gelegen, erinnerte wohl an die Gerichtsbarkeit auf dem eigentlichen Anger und vielleicht hat der Baron von Harstall tatsächlich unter dieser Linde ?Recht? für sein Gesinde gesprochen.

Aber auch andere Erinnerungen gab es. Nicht immer ging es den Bewohnern des Schlosses gut. Wirtschaftliche Probleme trafen sie ebenso wie Krankheiten. All das sah und erlebte unsere Linde,  schade, dass sie nun nicht berichten kann!

-Ortschronist -

 

Mihla, 28.08.2013