Neues Heimatbuch über das Ihlefeld eingetroffen - sehr zu empfehlen! 

Auf dem Ihlefeld errichteten im 11. Jahrhundert der Überlieferung nach Mitglieder der Hospitalbrüderschaft des hl. Antonius im Auftrage des damaligen Landesherrn, des Erzbischofs von Mainz, eine Herberge und kümmerten sich in einer Kapelle um die Seelsorge der Reisenden.

 

Die Mönche des Eisenacher Katharinenklosters erhielten später die Klausur Ihlefeld übertragen. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurde die dortige Kapelle in einer Zeit zunehmender Volksfrömmigkeit bald zu einem wichtigen Wallfahrtsort in der Region.

 

An diese Zeit erinnern die Flurnamen Mönchsfeld, Mönchsbrunnen, Siechenholz, Kirchberg und Walpertal (Wallfahrtstal).

 

Neues Heimatbuch über das Ihlefeld eingetroffen - sehr zu empfehlen!

 

Die Reformation beendete nach 1521 diese Bedeutung der Hainichsiedlung. Das Ihlefeld und alle anderen Besitztümer des Eisenacher Klosters wurden säkularisiert und kamen über Belehnungen an die in Mülverstedt und auf der Burg „Haineck“ bei Nazza sitzenden Herren von Hopffgarten. Überdauert haben aus dieser alten Zeit neben Flurnamen und Sagen auch einige Flurdenkmale. Die unweit der Wüstung Ihlefeld auf dem Hainichkamm gelegene, weit über 600 Jahre alte Betteleiche ist heute das Symbol des Hainichs. Der Sage nach baten die Mönche des Ihlefeldes die Benutzer der Passstraße um milde Gaben, die in einer Baumhöhlung an dieser Eiche direkt am Eingang zur Klausur niedergelegt wurden. Aus dieser Höhlung habe sich später die so charakteristische Zweiteilung der Eiche ergeben.

 

Nach der Reformation nutzten die Herren von Hopffgarten das Ihlefeld als Vorwerk und betrieben dort Forsthäuser. 1964 wurde die Siedlung wegen des Truppenübungsplatzes Weberstedt aufgegeben.

 

Hans Peter Ernst und Harald Rockstuhl, zwei Experten des Hainichs, haben ein neues Buch über die Geschichte des Ihlefelds herausgebracht, welches nicht nur ausführlich die Geschichte der Siedlung beleuchtet, sondern auch viele Berichte über das Ihlefeld enthält. Zudem sind es bisher noch nie veröffentlichte Fotos, die dieses Buch so interessant machen.

 

Wer sich für die Geschichte unserer Region interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

 

Es ist soeben im Tourismus- Büro der VG im Mihlaer Rathaus neu eingetroffen und kann dort zum Preis von 19.95€ erworben werden!

 

- Heimatverein Mihla e.V.-

Mihla, 30. 04. 2015