Immer wieder Unvernünftige im Buchenauer Steinbruch 

Seit Ende letzten Jahres ist der Steinbruch bei Buchenau geschlossen und vorbildlich renaturiert. Dafür haben viele Buchenauer und die dortige Bürgerinitiative lange gekämpft. Nun kann sich die Natur das zurückholen, was man ihr seit Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts immer wieder genommen hat.

 

Was man jetzt natürlich nicht braucht, ist ein Erlebnistourismus in den Steinbruch. Anlieger berichten über Besucher, die dort eindringen und sogar campen. Deshalb sei nachdrücklich darauf hingewiesen, dass dies gleich mehrere Straftaten einschließt: Hausfriedensbruch, das Gelände des Steinbruchs ist in Privatbesitz und auch gut sichtbar durch Schilder gekennzeichnet, Verstoß gegen das Naturschutzgesetz und oft kommt noch Lärm- und Umweltbelästigung hinzu.

 

Immer wieder Unvernünftige im Buchenauer Steinbruch

 

Ordnungsamt und Polizei sind alarmiert und zum Handeln aufgefordert. Daher nochmals auch von dieser Stelle der Hinweis, dass das Betreten des Steinbruchgeländes verboten ist und geahndet wird. Lassen Sie doch endlich Natur Natur sein bzw. wieder werden!

 

Rainer Lämmerhirt

- Bürgermeister -

 

 

 

Mihla, 30. 04. 2015