Glockenhaus der Mihlaer Kirche wird saniert 

Jubiläen werfen meist ihre Schatten voraus, so auch in Mihla. Im Jahre 2016 wird die Mihlaer große Kirchenglocke ihrer Inschrift nach im Jahre 1516 gegossen, kurz vor der Reformation Martin Luthers. Mit viel Glück und Unterstützung durch die Mihlaer Kirchgemeinde konnte sie im Gegensatz zu allen anderen Glocken, die im 1. und nochmals im 2. Weltkrieg abgegeben werden mussten, um so der Gewinnung von kriegswichtigen Rohstoffen zu dienen, als "kulturgeschichtlich wertvoll" eingestuft und so erhalten werden.

 

Im nächsten Jahr feiert sie nun ihren 500sten Geburtstag. Dieses Ereignis wird schon jetzt durch die Kirchgemeinde vorbereitet. Auch der Mihlaer Kirmesverein um Roland Wagner, David Bunk und Christian Illert helfen bei der Vorbereitung.

 

Glockenhaus der Mihlaer Kirche wird saniert 

Die Erneuerung der Seitenwände des Glockenhauses geht zügig voran.

 

Glockenhaus der Mihlaer Kirche wird saniert 

Um ihr Jubiläum geht es: Links die 1516 gegossene Mihlaer Glocke.

 

Glockenhaus der Mihlaer Kirche wird saniert 

Die Helfer des Kirmesvereins nach einem Arbeitseinsatz.

 

Während nämlich die Glocke vor einigen Jahren saniert werden konnte, sieht es mit dem Glockenhaus, in dem sie gemeinsam mit zwei 1956 neu angeschafften Stahlglocken hängt, nicht so gut aus. Hier sind noch viele Arbeiten notwendig, Bretter müssen ausgewechselt werden und nun auch gar noch einige der Balken der Glockenhalterung. Bereits mehrere freiwillige Arbeitseinsätze liegen hinter den Mitgliedern des Kirmesvereins, die vom Bauhof der Gemeinde unterstützt werden, aber man ist der Meinung, dass mit vielerlei Hilfe aus dem Ort alles pünktlich geschafft werden kann.

 

- Ortschronist -

 

 

Mihla, 30. 04. 2015