Vorstand des Fördervereins "Rotes Schloss" beriet 

Unter Leitung des Vorsitzenden Oliver Rindschwentners beriet der Vorstand des Fördervereins. Zunächst wurden die Aktivitäten des letzten Jahres diskutiert. Dann ging es um die Vorhaben in diesem Jahr.

 

Schnell war man sich einig, wichtige Aktivitäten des letzten Jahres auch in 2015 durchzuführen.

 

So soll ein Arbeitseinsatz die Winterschäden im Schlossbereich beheben. Dieser ist für Samstag, den 18. April, ab 10.00 Uhr geplant.

 

Vorstand des Fördervereins "Rotes Schloss" beriet 

Winter um das Rote Schloss? Das soll anders werden, das meint der Vorstand des Fördervereins.

 

Auch ein 2. Schlosskonzert soll es geben. Der hierfür geplante Termin ist Samstag, der 30. Mai. Beginnen soll das Konzert mit einem Platzkonzert der Mihlaer Blasmusik, ehe dann am Abend eine Band aus der Region auf der Bühne im Schlosshof aufspielt.

 

Weitere Aktivitäten sind vorgesehen. So will der Verein Schautafeln erstellen lassen, auf denen die Geschichte des Schlosses sowie historische und aktuelle Bilder aus den Innenräumen der Gebäude sowie die Ziele des Vereins zu sehen sein werden. Diese Tafeln sollen im Torbereich einen festen Platz erhalten und bei Veranstaltungen, so dem "Tag des Denkmals" im September, zu besichtigen sein.

 

Bürgermeister Lämmerhirt, Mitglied des Vorstandes, informierte, dass er weiter im Gespräch mit der Landesdenkmalbehörde sei, um in den nächsten Tagen einen gemeinsamen Termin im Schloss durchführen zu können, um weitere Schritte zum Erhalt der Gebäude abzustimmen. Zudem will der Verein, der inzwischen seine Anerkennung als "gemeinnützig" beim Finanzamt erreicht hat, beim Land Fördermittel beantragen, um so ein Aufmaß der Schlossgebäude anfertigen zu lassen.

 

- Ortschronist -

 

 

Mihla, 29. 01. 2015