Kirchgemeinde und politische Gemeinde luden zum Neujahrsempfang ein 

Es ist in Mihla bereits eine schöne Tradition, dass Pfarrer und Bürgermeister alle Partner, Geschäftsfreunde und Mitarbeiter sowie Verantwortliche aus Politik und Öffentlichkeit zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang auf den Saal der  "Goldenen Aue" einladen, so auch zu Beginn dieses Jahres.

 

Vor gut 15 Jahren war dieser gemeinsame Empfang entstanden und seither zählt er für viele Teilnehmer zu den wichtigen gesellschaftlichen Höhepunkten des Jahres.

 

In diesem Jahr waren sehr viele Gäste der Einladung gefolgt. Zum elften Mal begrüßten Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt gemeinsam die Gäste. Erstmalig nahm der im Herbst neu gewählte Direktkandidat des Wahlkreises, Herr Markus Malsch von der CDU, teil der sich dann auch im weiteren Verlauf des Abends mit einem Grußwort vorstellte.

 

Mit besonderem Beifall begrüßt wurde der langjährige Vorgänger im Mandat, Herr Gustav Bergemann begrüßt, der in seinem Grußwort die Mihlaer lobte und sogar die Einladung zum ersten Neujahrsempfang mitbrachte, an dem er vor 16 Jahren, 1999, teilgenommen hatte.

 

Der Einladung gefolgt war auch die Vorsitzende der nunmehr großen Verwaltungsgemeinschaft "Hainich-Werratal", Frau Karola Hunstock, die ebenfalls in einem Grußwort herzliche Wünsche an die Zuhörer richtete und insbesondere auf die schwierige politische Situation zu vielen Fragen in unserem Lande verwies.

 

Zu den Gästen zählten weiter die Kirchenältesten und die Gemeinderäte aus Mihla, Vereinsvorsitzende, Geschäftsführer von Mihlaer Unternehmen, Handwerker, Ärzte und Vertreter von öffentlichen Einrichtungen, so die Schulleiter der Mihlaer Schule und der Grundschule Nazza, der Kitas, Herr Bernd Apfel als Präsident des Kreisbauernverbandes sowie Partner der Gemeinde von Planungsbüros und Organisationen sowie die Presse.

 

Kirchgemeinde und politische Gemeinde luden zum Neujahrsempfang ein 

Fester Bestandteil des Neujahrsempfanges: Pfarrer und Bürgermeister begrüßen gemeinsam und führen auch gemeinsam durch das Programm. Beide hielten einen Rückblick zu den wichtigen Ereignissen des Jahres 2014.

 

Die musikalische Umrahmung des Abends lag in den Händen von Frau Ricarda Kappauf, die den Mihlaer Posaunenchor anleitete, der den Abend mit festlichen Weisen eröffnete und auch abschloss. Frau Dr. Regina Köppe dirigierte zu weiteren Chorstücken den "Thüringer Singkreis" und den Stedtfelder Kirchenchor.

 

Kirchgemeinde und politische Gemeinde luden zum Neujahrsempfang ein   Kirchgemeinde und politische Gemeinde luden zum Neujahrsempfang einDer Mihlaer Posaunenchor und der "Thüringer Singkreis" gemeinsam mit dem Stedtfelder Kirchenchor begleiteten durch das Programm.

 

Den Festvortrag des Abend hielt Frau Anke Kretschmar aus Eisenach zu dem schwierigen Thema der Bausteine der Notfallseelsorge und Einsatznachsorge. Sie ging dabei auf ein für viele Zuhörer unbekanntes Gebiet ein, dass aber im Saal auf große Resonanz stieß. Es ging um die Frage, wie kann den immer häufiger festgestellten Geschädigten der Rettungskräfte einschließlich der Feuerwehr und auch von Polizei und Bundeswehr besser geholfen werden, um seelische Nachfolgeprobleme bis hin zu gefährlichen Erkrankungen besser begegnen zu können. Die dabei aufgezeigten Problemkreise führten zu einer regelrechten kleinen Podiumsdiskussion. Ganz am Rande war zu erfahren, dass die im Kreis tätigen Helfer völlig ehrenamtlich arbeiten!

Bürgermeister und Pfarrer begannen nach einem gelungenem Auftritt der Chöre eine mit vielen Bildern hintersetzte Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr 2014. Pfarrer Hoffmann widmete sich in seinem Vortrag den vielen offenen Fragen, die es zur Zeit in unserer Gesellschaft gibt. Seine Worte regten zur anschließenden Diskussion beim Sektempfang an und werden wohl noch länger in diesem Jahr im Gespräch bleiben.

Ein weiteres Grußwort sprach der Schulleiter der Regelschule Mihla- Creuzburg, Herr Uwe Schwanz. Er verwies auf die große Freude, die umgeht, wenn man an den bevorstehenden Einweihungstermin der Mihlaer Turnhalle denkt, zugleich verwies er erneut auf die schwierigen Lern- und Arbeitsbedingungen an der Mihlaer Schule, da die Bauarbeiten zum vollständigem Umzug nach Mihla noch lange nicht abgeschlossen sind.

 

Nach einem weiteren Musikstück standen dann noch weitere Höhepunkte an: Die Überreichung des Ehrentitels „Ehrenortsbrandmeister“ an Uwe Sülzner, der am vorhergehenden Wochenende nicht mehr für das Amt des Mihlaer Ortsbrandmeisters kandidiert hatte und nun viel Dank und Anerkennung für seine Arbeit erfahren konnte.

 

Danach folgte die Verleihung des Ehrenpreises 2014 der Gemeinde Mihla. Der Findungsausschuss hatte hierfür Herrn Rudi Sülzner für seine über 55jährige ehrenamtliche verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Mihlaer Feuerwehr und Siegfried Hofmann, ebenfalls seit über 50 Jahren bei der Feuerwehr und beinahe ebenso lang aktiv im Gemeindekirchenrat tätig, vorgeschlagen. Die Geehrten wurden von der Nominierung völlig überrascht, erhielten sehr viel Beifall für ihr ständiges uneigennütziges Wirken für das Allgemeinwohl! Sie mussten in der Folge noch viele Hände schütteln!

 

Danach boten ein  gemeinsames Anstoßen auf das neue Jahr und ein Imbiss noch sehr viele Möglichkeiten für Gespräche.

 

Eine gelungene Veranstaltung, so war allgemein zu hören, ein gelungener Start in das neue Jahr.

 

- Ortschronist -

 

 

 

Mihla, 29. 01. 2015