40 Jahre Freibad Mihla

Vor vierzig Jahren, im Juli 1973, wurde das Mihlaer Freibad nach vielen Jahren Arbeit vieler Betriebe der Region und dem Arbeitseinsatz der  Bevölkerung aus Mihla und den umliegenden Dörfern feierlich eröffnet. Ein Jahrhundertwerk war damals geschaffen worden, dass nach 40 Jahren und einer grundhaften Sanierung heute ein wichtiger Anziehungspunkt der Region ist.

Damals drehte Klaus Machwitz aus Mihla einen Schmalbildfilm, diesen und viele Fotos aus der Badgeschichte konnten sich die Gäste der Schwimmbadjubiläumsfeier am 13. und 14. Juli anschauen. Viele Erinnerungen wurden so wach, an ein gemeinsam geschafftes Werk, aber auch an viele der damaligen Mitstreiter, die heute nicht mehr unter uns weilen. Dies trifft auch auf die Arztfamilie Dr. Ernst Wiedemann zu, nach dem das Mihlaer Bad seit zehn Jahren benannt ist. Zum jetzigen Jubiläum waren seine Kinder eingeladen.

Am Samstag ging es bei gutem Badewetter mit einem bunten Programm los: Im Schwimmbecken konnte man ein Schnuppertauchen mit Pressluftgeräten absolvieren, Beach- Volleyball lockte ebenso an wie das Neptunfest mit eben Neptun, seinen Nixen und viel Klamauk. Die Schwimmbadbesatzung hatte sich bei der Vorbereitung dieser Attraktionen gut vorbereitet. Sportliche Aktivitäten waren ebenso gefragt, so beim prämierten Turmspringen. Natürlich ging der Badebetrieb auch weiter, ehe dann am Abend die Band "Three Play" die Zuhörer in ihren Bann zog.

 

Großer Andrang herrschte bei den Schnupperkursen der Mühlhäuser Tauchschule Marlin mit Mirko Kleinschmidt mit Pressluftatmungsgeräten.

 

Viele Vereine zogen an den Festtagen gut mit, so natürlich der Schwimmbadverein als  Veranstalter, der Sportverein, der die Versorgung übernahm, der MCC mit einem bunten Showprogramm am Sonntag, dem zweiten Festtag, die Feuerwehr mit Übungen der Jugendwehr und der Heimatverein mit seiner Trachtengruppe, die die Kuchenversorgung übernahm. Insgesamt ein gelungenes Fest, dass auch von den Mihlaern und anderen Gästen gut angenommen wurde.

                     

 Viel Spaß gab es beim Neptunfest!

 

Nicht immer stilgerecht waren die Sprünge vom Turm.

- Ortschronist -

 

Mihla, 18.07.2013