Festakt 40 Jahre Freibad Mihla

Vor 40 Jahren, am 24. Juni 1973, war das neuerbaute Freibad Mihla mit einem großen Volksfest eröffnet worden. Nun, am 14. Juli, hatte  Förderverein und Gemeinde zu einem Festakt eingeladen. Eingeladen waren ehemalige und jetzige Mitarbeiter und Helfer, die das Werk über sechs Jahre vorangebracht hatten, Firmen, mit denen die Gemeinde zusammenarbeitet, Gemeinderäte und vor allem Altbürgermeister Günther Nickol und die Kinder des Arztehepaares Dr. Ernst Wiedemann und Ehefrau Elfriede. Gekommen waren Frau Prof. Dr. Susanne Kleist, geborene Wiedemann, und Frau Dr. Elfriede Bratanow, geborene  Wiedemann. Frau Prof. Dr. Gudrun Wiedemann ließ ein Grußwort verlesen.

 

Der Thüringer Singkreis stimmte auf den Festakt ein.

 

Viele ehemalige Mitarbeiter und Freunde des Mihlaer Bades waren der Einladung gefolgt.

 

Die Werrataler Musikanten eröffneten den Frühschoppen. Dann stimmten die Sänger des Thüringer Singkreises Mihla die zahlreichen Gäste auf den Festakt ein. Beigeordneter Andreas Böhme hatte die Begrüßung übernommen, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt hielt die Festrede, in der er die Beharrlichkeit des sechsjährigen Kampfes der Arztfamilie Wiedemann und Bürgermeister Nickols lobte, aber auch das Engagement der Mihlaer und vieler Menschen aus der Region, die Geld spendeten oder sich immer wieder an Arbeitseinsätzen beteiligten. Dann bedankte er sich bei all denen, die seither das Kleinod in der Bäderlandschaft gepflegt und entwickelt haben. Ein ganz besonderer Dank galt den jetzigen Mitarbeitern und Schwimmmeister Jürgen Heuer, der schon vor 40 Jahren, damals als Rettungsschwimmer, im Bad arbeitete und noch heute immer wieder Verantwortung übernimmt. Dafür gab es viel Beifall.

 

T- Shirts für die Schwimmbadbesatzung gab es als Geburtstagsgeschenk von Klaus und Oliver Rindschwentner.

 

In Mihla stets gern gesehen: Die Kinder von Dr. Ernst Wiedemann und Ehefrau Elfriede, hier Elfriede (links) und Susanne.

 

Es folgten zahlreiche Grußworte, so von Susanne Kleist, die ihre Verbundenheit mit Mihla und dem Bad ausdrückte, von Altbürgermeister Nickol, dessen klar formuliertes und präzises Grußwort den  Zuhörern anerkennenden Beifall entlockte, Klaus Rindschwentner, der zusammen mit seinem Sohn Oliver als Kreistagsmitglied und Gemeinderat der Schwimmbadbesatzung einheitliche bedruckte T-Shirts spendete, Amigo Kaufmann, dem Partner und Betreiber der technischen Anlage und Michael Klostermann, dem SPD-Bundestagskandidaten, der die Mihlaer für ihren Fleiß lobte und im Anschluss des Festaktes zu einer von der SPD-Ortsgruppe finanzierten Baumpflanzung einlud.

Gemeinsam wurde zum Abschluss mit einem Glas Sekt auf das Mihlaer Dr. Ernst Wiedemann Bad und seine Zukunft angestoßen, ehe  weitere Höhepunkte den Festtag abrundeten:

Das Platzkonzert der Werrataler, Führungen im Technikgebäude, Rettungsübungen von DLRG und Mihlaer Feuerwehr und ein Showprogramm des Carnevalclubs.

Insgesamt ein gelungenes Festwochenende, das zeigte, dass die Mihlaer und die Nachbarn gemeinsam gut feiern können, auch wenn es nicht um die Kirmes geht.

- Ortschronist -

 

Mihla, 18.07.2013