Vorstandswahl beim Förderverein „Rotes Schloss“ Mihla 

Nach drei Jahren Amtszeit des 2013 gewählten Vorstandes wurden nun Vorstandswahlen abgehalten. Die Jahreshauptversammlung des Vereins, der sich als Ziel den Erhalt, die Sanierung und eine nachhaltige Nutzung des denkmalgeschützten „Roten Schlosses“ auf die Fahnen geschrieben hat, fand im Bürgerhaus Goldene Aue statt. 

Vereinsvorsitzender Oliver Rindschwentner gab den Bericht des Vorstandes. Darin schilderte er den langen, aber erfolgreichen Weg von der Vereinsgründung bis hin zum Einschreiben in das Vereinsregister und bis zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Dies habe man mit viel Aufwand alles erfolgreich bewältigt, parallel dazu aber auch die verschiedensten Aktivitäten durchgeführt, um den Bekanntheitsgrad des „Roten Schlosses“ in der Öffentlichkeit zu erhöhen, Spenden durch ganz unterschiedliche Angebote einzubringen und den Erhalt und die Sanierung der Schlossgebäude gemeinsam mit dem Eigentümer Landratsamt des Wartburgkreises voranzubringen. Hierbei sei man auf einem guten Weg. In den letzten drei Jahren sei in und um das Schloss weitaus mehr geschehen als in den zehn Jahren des Leerstandes zuvor. 

Das vom Verein gemeinsam mit der Gemeinde und dem Landratsamt aufgestellte Nutzungskonzept sei nach dem Regierungswechsel im Land nun wieder aktualisiert worden. Es ständen Gespräche mit der verantwortlichen Ministerin an, um das Konzept vorstellen zu können, ein Termin in Mihla werde angestrebt. 

Vorstandswahl beim Förderverein „Rotes Schloss“ Mihla 

Vereinsvorsitzender Oliver Rindschwentner, Stellvertreter Torsten Jung, Schatzmeister Carsten Nickol, Pressewart Klaus Rindschwentner und die Beisitzer Hardy Meyfarth, Angela Leinhos und Rainer Lämmerhirt. 

Oliver Rindschwentner bedankte sich bei den vielen Unterstützern des Vereins und der Aktivitäten, natürlich auch beim Vorstand und der Gemeinde Mihla. Ohne diese wären zum Beispiel die inzwischen schon mit Kultstatus versehenen Schlosskonzerte völlig undenkbar. Dies gelte insbesondere auch für den Mihlaer Carneval Club, der bei den Schlossnächten für die Versorgung und das Flair des Abends zuständig ist. Ganz besonders hob er die in letzter Zeit sehr effektive Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und den Denkmalbehörden hervor. 

Der Bericht des Vorsitzenden wurde durch den Kassenwart Carsten Nickol ergänzt. Der Verein steht auf soliden finanziellen Füßen und konnte in den Erhalt des Schlosses satzungsgemäß bereits gut investieren. Er nannte zu, Beispiel die Schautafeln in der Torfahrt und das Anbringen eines Gittertores, welches den Blick auf die Schlossgebäude ermöglicht. Allein bei der letzten Schlossnacht habe es Spenden von über 2000Euro gegeben. 

Danach erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Die turnusmäßigen Neuwahlen erbrachten nur wenig Veränderungen: Michael Klostermann kandidierte nicht wieder, bleibt aber Vereinsmitglied. Für ihn wurde Frau Angela Leinhos aus Mihla gewählt, so dass nun neben dem Vorsitzenden Oliver Rindschwentner und Stellvertreter Torsten Jung Schatzmeister Carsten Nickol, Pressewart Klaus Rindschwentner und die Beisitzer Hardy Meyfarth, Angela Leinhos und Rainer Lämmerhirt die Geschicke des Vereins für die nächsten drei Jahre führen werden. 

- Ortschronist - 

 

 

 

Mihla, 31. 08. 2016